Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

BioWare: Mass Effect 3 berücksichtigt über 1.000 Story-Variablen

Man kann nicht alles im Voraus planen

Mass Effect 3 wird nach Angaben von Entwickler BioWare über 1.000 Story-Variablen aus den beiden Vorgängern berücksichtigen.

Alles in allem kein einfaches Vorhaben, wie Casey Hudson erklärt: "Wir planen die größeren Teile der Geschichte von einem Spiel zum nächsten, alles im Voraus zu planen wäre unmöglich."

"Noch wichtiger ist, dass wir niemals diese ganzen kreativen Möglichkeiten haben würden, wenn wir alles vorab planen würden. Stattdessen schauen wir uns an, was ein Spieler in einem Durchgang erreicht hat und haben dann all diese verschiedenen Optionen, auf denen die Schreiber ihre Geschichten aufbauen können."

"Zahlenmäßig sind es über 1.000 Variablen, auf die wir bei der Gestaltung von Mass Effect 3 für diejenigen Zugriff haben, die die beiden Vorgänger spielten", so Hudson.

Mit dem dritten Teil will man die Serie unterdessen nicht neu erfinden, gewünschte Änderungen wurden bereits im zweiten Teil realisiert.

"Wenn man ein Rollenspiel als ein Spiel definiert, bei dem man seinen Helden ausrüstet, indem man sich durch Inventar voll mit Hunderten von sonstigen Gegenständen wühlt und Stunden mit trivialen numerischen Statistiken verbringt, dann ist Mass Effect 2 keines", erklärt er.

"In Mass Effect 2 haben wir uns auf das konzentriert, was wir an RPGs lieben: Einen fantastischen Entdeckungssinn, intensive Kämpfe, eine tiefgründige und nicht-lineare Story, die durch eure Entscheidungen beeinflusst wird, und eine umfangreiche Individualisierung von Rüstung, Waffen und Aussehen."

"Es gab überwiegend positive Reaktionen auf diesen Ansatz und während wir für Mass Effect 3 weitere Anpassungen vornehmen, sind wir doch sehr zufrieden damit, wie es bislang aufgenommen wurde."

In diesem artikel

Mass Effect

PS3, Xbox 360, PC

Mass Effect 2

PS3, Xbox 360, PC

1 weitere zeigen

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare