PES 2011 - Vorschau
Winning Eleven?
Zugegebenermaßen hatten wir erst vor ziemlich genau einem Monat eine Vorschau zu Pro Evolution Soccer 2011. Jetzt wurde uns aber überraschend schon weit vor der Veröffentlichung des Titels eine beinahe komplett spielbare Fassung unter der Türe durchgeschoben, anhand derer wir uns eingehender mit der überarbeiteten Spielmechanik befassen konnten. Daher konzentriert sich dieser Artikel auch auf das, was zählt. Nämlich „aufm Platz". Wer ergänzend annähernd enzyklopädische Infos bezüglich der übrigen Neuerungen des Titels sucht, wird in Benjamins Erstkontakt mit PES 2011 von Mitte Juli fündig.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich persönlich so meine lieben Probleme habe, FIFA wirklich „gut" zu spielen, was mir in den letzten Jahren angesichts der aus dem Nichts nachwachsenden Qualitäten des EA-Produkts wirklich das Herz brach. In PES hingegen bin ich nach wie vor von turniertauglichem Format. Es fühlt sich für mich instinktiver und schnörkelloser an, während die Bälle einfach "echter" fliegen. Meine Pad-Kommandos werden den Spielern auf dem Platz vom Programmcode so übersetzt, dass genau das passiert, was ich im Sinn hatte. Ich bin entweder nach all den Jahren Pro Evo schlicht betriebsblind – oder PES und ich sprechen einfach dieselbe Sprache.
Wie dem auch sei: „Engineered for Freedom" – frei übersetzt: „auf Freiheit ausgelegt" – lautet der Slogan des dritten Konami-Kicks seit der Metacritic-Machtübernahme des Erzkonkurrenten FIFA. Das lässt natürlich hoffen, dass Konami dieses Mal verlässlicher Wort hält als im letzten Jahr. Bereits für PES 2010 hatten Seabass und Co. Besserung gelobt, warben mit neuer 360-Grad-Steuerung und entsprechenden Animationen. Man kam aber nicht umhin, einzugestehen, dass es sich bei Konamis „Rundum"-Steuerung eher um eine 16-Laufrichtungen-Lösung mit rein optischen Zwischenschritten handelte, die die Spielereingaben nicht wirklich analoger auf den Platz brachten.
In diesem Jahr sticht dagegen gleich als erstes heraus, dass man sich tatsächlich freier bewegt. In der letzten Ausgabe hat Konami seinen Akteuren die zusätzlichen Winkel gezeigt, die man über Jahre der Steuerkreuz-Verliebtheit ignoriert hatte. In PES 2011 bekommen sie endlich die Animationen, sich auch geschmeidig in diese neuen Richtungen zu drehen und zu bewegen.

Das Nebeneinanderher-Gehakel ist Geschichte: Neue Zweikampfanimationen geben besseres Feedback.
Und das gelingt erstaunlich gut. Zwar wird das Lauftempo immer noch über zusätzliche Sprint- und Joggen-Tasten reguliert und leider nicht über die Neigung des linken Analogsticks. Dennoch fühle ich mich nicht mehr von meinen Spielern separiert, wenn ich sie mit dem Stick steuere. Ja, es ist nun sogar meine bevorzugte Variante. Das Steuerkreuz hat endgültig ausgedient.
Feinfühliger Umgang mit dem linken analogen Knubbel lohnt sich nämlich endlich. Wo das Programm noch im letzten Jahr „unsaubere" Eingaben in Zwischenrichtungen interpretieren und sich für eine von beiden entscheiden musste – und dabei gelegentlich falsch lag –, macht ihr euren Ballsportlern nun eindeutigere Ansagen. Das danken diese euch wegen des neuen Animationssystems mit neuer und unnachahmlich gutaussehender Ballbearbeitung, bei dem langsame Dribblings oder solche aus dem Stand nun wunderbare Früchte tragen. Beschlagene Techniker vernaschen die Konkurrenz auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel und während man „damals" lieber 90- oder 45-Grad-Haken schlug oder immer nur „schräg vorbei" gehen wollte, ist es hier oft ratsamer, zu stoppen, das Tackling des Gegners zu provozieren und sich mit einer behänden Drehung auf seiner anderen Seite vorbei zu schälen.
Mehr zu PES 2011
-
Test: PES 2011
"Jede Seite hat zwei Medaillen"
Interview: PES 2011s Jon Murphy
"2011 ist der Beginn unseres Aufstieges"
News: PES 2011: Konami senkt die Preise
Platinum und Classics
-
Screenshots: PES 2011
Die neue Ungebundenheit an vorgegebene Raster drückt sich auch in weniger aufdringlichen Zielhilfen aus. Damals schossen die ledernen Projektile noch in unwahrscheinlichen Winkeln zum Mitspieler wie an der Schnur gezogen zum anvisierten Mitspieler. PES 2011 dagegen bietet nicht nur die Möglichkeit, die Pässe unter Zuhilfenahme einer Schultertaste in die exakte Stickrichtung durchzustecken, in etwa so, wie es damals schon mit dem „Manuellen Pass" auf dem rechten Stick ging. Der ist übrigens mittlerweile, ganz wie in FIFA, für Trick-Kombinationen ausgelegt. Das funktioniert bis hierhin recht anständig. Ehrlich gesagt lege ich persönlich aber wenig Wert auf solche Kabinettstückchen.
Zurück zu den Pässen. Was nämlich toll ist, ist dass sich die Ballstafetten schon ohne die komplett autonome Do-it-yourself-Passfunktion nun deutlich natürlicher und unverkrampfter anfühlen. Das Leder wandert nicht mehr wie eine Stahlmurmel zum Magneten, sondern lässt sich sehr zielgenau zum gewünschten Spieler treten. Steht ein Kollege im Weg, springt dieser häufig sogar noch geistesgegenwärtig über die Kulle, um sie für den Adressaten durchzulassen.
Wenn das alte Passsystem von PES der standardmäßigen Automatikeinstellung von FIFA entspricht, so haben wir es in PES 2011 mit einer liberalen Auslegung von FIFAs Semi-Funktion zu tun. Stärke und Richtung liegen nun einfach mehr bei euch, was einen sehr unberechenbareren Spielablauf garantiert. Unterstützt wird die Leichtigkeit im Aufbauspiel durch die flexibleren Annahme- und Abspielbewegungsabläufe, die Kurzpassspiel, schnelle Konter und hohe Bälle in die Spitze zu einer echten Freude werden lassen.
In Sachen Verteidigung vertraut PES Productions auf ein neues System, bei dem ihr mithilfe der Pressing-Taste (A bei der Xbox 360, bzw. X bei der PS3) vorgebt, wie sich euer Spieler verhält. Soll er den Angreifer lediglich bremsend eskortieren, bis Hilfe kommt, drückt ihr den Stick während des Pressings in Richtung eures Tores. Schwenkt ihr ihn aber in Richtung des Angreifers, geht euer Spieler auf den Mann und versucht, den Fuß auf den Ball zu bekommen. Auch eine Zwischenlösung gibt es, bei der ihr lediglich die Taste haltet.
Dir könnte das hier auch gefallen...
-
Catherine - Weil's so schön war: Noch ein Test
-
The Darkness 2 - Test
-
Double Fine will Fan-finanziertes Adventure entwickeln
-
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten - Vorschau
-
Skyrim: Patch 1.4 heute für Xbox 360
-
Lollipop Chainsaw erscheint ungeschnitten
-
Video: Mass Effect 3 - Individualisierung
-
NeverDead - Test
-
Deponia - Test
-
Video: Mass Effect 3 - Feinde
-
Spec Ops: The Line - Vorschau
-
Vídeo: Mass Effect 3 - Gameplay
-
Video: Mass Effect 3 - Storytelling
-
PS3: Firmware-Version 4.10 ab heute
-
Kingdoms of Amalur: Big Huge Games an Nachfolger interessiert
-
Skyrim: Fall of the Space Core verweist auf eine Portal-2-Quest
-
Oil Rush - Test
-
The Lost Chronicles of Zerzura - Test
-
NeverDead: Erster DLC angekündigt
-
Torchlight 2 erscheint im zweiten Quartal
-
Yakuza: Dead Souls - Vorschau
-
BlazBlue: Continuum Shift Extend - Vorschau
-
Xbox 360: Zahlreiche Square-Enix-Spiele und -DLCs günstiger
-
Team Meat arbeitet an iOS-Prototyp von Super Meat Boy
-
Brink-Entwickler starten Online-Service









Kommentare (18) Latest comment vor 2 Jahren
Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Alexander, was ist mit dem Sound????
Die Zwischenrufe aus dem Video waren skandalös mies und nervig... :(
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Hab jetzt nochmal ein Spiel angezockt - extra für Otaq!!!! - und siehe: Die Kommentare sind (oder scheinen) seltener und leiser. Einen Extra-Regler für Spieler- und Trainer-Geplapper gibt es bisher nicht. Aber wie gesagt: Auf dem Level, wie es in den normalen Partien ertönt, ist es nicht störend.
Im Übrigen gab Trainer-Zurufe schon damals, nur dass man die nie verstanden hat. Jetzt spricht der Trainer der Deutschen NM halt Deutsch.
Alex
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Ja, ich glaube mittlerweile, es ist hauptsächlich einfach die Sprache. Wenn man es etwa mit den anderen Mannschaften spielt - mal abgesehen von Österreich oder der Schweiz - stören die Zwischenrufe absolut nicht. Ich hab während meiner Hands-On-Zeit meistens Meisterliga mit Ajax Amsterdam gespielt und mich da nie daran gestoßen. In einem echten Fußballmatch hört man ja auch einzelne Stimmen heraus - immerhin besser, als würde nur eine Art Meeresrauschen aus den Boxen kommen, das die Zuschauermenge simulieren soll. Aber ich finde auch, dass es in dem Video auf unserer Seite sehr auffällig ist.
Ich kann es nicht beschwören, weil das Video eben aus Schreibtischboxen kommt, während ich PES am Fernseher spiele, aber ich finde einerseits, dass die Zwischenrufe des Trainers seltener kommen (da die Rufe aber sicher je nach Spielsituation ausgegeben werden, kann das vll. auch schwanken) und andererseits sich etwas besser einfügen - nicht so "drüber" klingen.
Keine Ahnung, wie es letztendlich klingen wird. Nagelt mich nicht drauf fest. Ich finde andere Dinge bedeutend wichtiger.
cheers,
Alex
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Schau dir bitte mal das Video an und sage mir wie nervig und vor allem lächerlich es ist.
Ich schaue Fusi auf ner fetten Anlage mit dementsprechendem Signal und ich freue mich wenn man mal was hört vom Platz-Blabla, aber das im Video war spielzerstörend :) ...da kann das Gameplay noch so toll sein wenn es keinen Regler dafür gibt... sowas wie im Video nimmt einem jegliche Atmosspähre.
Danke für das Extra-für-Otaq-Nochmal-Anzocken!
...jetzt packt noch die "letzten Forum-Posts" wieder auf die Hauptseite, und überflüssigen GINA LISA Twitter Ticker weg und ich bin ausnahmweise mal glücklich ;)
PS: Bold ist voll geil ^^
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Sollte das in der finalen Fassung so störend sein, wie hier im Video, kann man immer noch über nen Abzug von vier bis sechs Punkten sprechen. ;)
Alex
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
...?
...ich bete zum Spielegott dass der finale Ton nicht dem des Gameplay Videos entspricht bzw. wenigstens ausschaltbar ist, sonst ist das Spiel sowas von gestorben.
WAS DENKEN DIE SICH BEI SOWAS?
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
1. denke ich nicht, dass wir auf Eurogamer zu unkritisch sind, unser Wertungsdurchschnitt spricht da eine klare Sprache. Und 2. ist das hier ist keine Kritik, sondern eine Vorschau. Ich finde das Spiel bisher gut bis sehr gut und habe mich im Artikel auf die spielerischen Bestandteile konzentriert. Und spielerische Bestandteile sind für mich in erster Linie Steuerung, Physik- und allgemeiner Ablauf. Wenn du der Meinung bist, das Maßgeblichste an einem neuen PES im Vergleich zum Vorgänger sei der Sound, dann sind wir eben geteilter Meinung.
Entschuldige darüber hinaus bitte, dass ich nur ein oder zwei Mal mit Deutschland gespielt habe (weil ich Vereinsmannschaften bevorzuge) und vor allem deshalb nie genervt war von den Trainer-Kommandos (die darübr hinaus im Spiel tatsächlich weniger aufdringlich erscheinen). P.S.: Schaut euch dazu auch mal bitte den Teil des Videos an, in dem Portugal gegen Argentinien spielt. Von Nerverei weit und breit keine Spur...
Alex
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
1. Hat doch auch keiner behauptet
2ter Absatz:
Danke für diese Antwort... ach ja, und entschuldigen tu ich nix ;)
:P
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
...übrigens, GINA LISA kommt zur GAMESCOM!!!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Würde gerne auch mal Freunden oder bei PES -Turnieren beim Spielen zuschauen!.
Das Ganze aus einer Tribünenansicht, und je nach PES Karierre - Punkte auch mal mit der VIP Louge belohnt werden!
Von PES 11 eerwarte ich dieses Jahr ein deutlichen Schritt nach vorne, bessere Animationen und ein Oneline KOOP Modus gegen die KI um gemeinsam die Meisterliga oder Turniere spielen zu können!
Leider sieht der Torwart wie bei PES 10 teilweise teilmanns zu, da würde ich mir schon einiges Paraden alias Wiese wünschen!
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
An sich find ich Deine Ideen ja löblich, aber PES soll erstmal überhaupt einen anständig laufenden 1 vs 1 Online-Modus hinbekommen... DAS wäre nämlich mal was neues und wirklich gutes...
...dann kann man von mir aus ruhig überlegen wie PES tatsächlich evolutionieren kann... ;)
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Das sind starke Ideen! Viele davon hatte ich auch schon bzw. teile sie mit Dir!
...und das mit dem dynamischen Wetter... Es gab ein Interview mit Seabass vor paar Jahren, da sprach er davon - Pützenbildung beeinflusst das Spielgeschehen usw. - aber letztlich nur fake und Blabla... so wie die letzten PES Jahre eben :(
Kommentar unterhalb der Anzeige-Grenze Anzeigen
Seit FIFA 08 merkt Konami erstmals Gegenwind und hat mit PES 2010 einen richtigen Weg eingeschlagen … Mit viel Luft nach oben!