Das wird 2011: Rollenspiele

Es wird ein guter Jahrgang

WENN das alles in 2011 erscheint, was in 2011 erscheinen KÖNNTE, dann WIRD 2011 DAS Jahr für Rollenspiele überhaupt seit sehr langer Zeit.

Wow, nicht weniger als vier unnötigerweise groß geschriebene Wörter, die augenscheinlich viel zu viel Emphase auf den Umstand ein paar angekündigter Spiele legen, aber betreiben wir doch einfach mal eine Runde Namedropping und es wird klar, warum es vier dicke Wörter für vier bestimmte Spiele geben wird. In alphabetischer Reihenfolge: Dragon Age 2, Elder Scrolls V: Skyrim, Mass Effect 3, Witcher 2. OMG, was soll das, ich hab noch andere Sachen dieses Jahr vor! Zum Beispiel:

Deus Ex: Human Revolution

(Square Enix – PC, Xbox 360, PS3) - News, Bilder, Videos und Vorschau zu Deus Ex: Human Revolution

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Game noch in einer anderen Genre-Liste für 2011 auftaucht und bei Shootern oder Action-Adventures wird es auch nicht schlecht aufgehoben sein.

1

Deshalb hier nur kurz, aber Fakt ist, dass die Serie in Tiefgang und Anspruch, sobald es um die Motive und Ausgestaltung der Figuren und der Spielwelt geht, es erzählerisch locker mit den Besten im RPG-Bereich aufnehmen kann und in diesen Punkten in den anderen angeschnittenen Genre-Fächern so ziemlich alles abhängt.

Sollte Deus Ex: Human Revolution wirklich das werden, was wir uns so erhoffen, dann geht es hier nicht um einen banalen Ballertrip durch eine futuristische Landschaft, sondern um einen Ausflug in eine bis zu einem gewissen Grad überaus glaubwürdige Zukunftsvision, Rollenspiel-Elemente dabei nicht zu knapp gestreut. Jede Menge Möglichkeiten und Konsequenzen, ganz im Sinne des ursprünglichen Schöpfers, eingebettet in semi-philosophische Diskurse über menschliche Evolution im Allgemeinen und Transhumanismus im Besonderen. Wird es ein RPG? Nicht mehr oder weniger als etwas anders, aber dass es brillant wird, steht im Raum. Und wehe, wenn nicht.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühestens im April 2011

Torchlight II

(Runic – PC, Mac) - News, Bilder, Videos und Vorschau zu Torchlight II

2

Bleiben wir action-orientiert und da es Diablo 3 erwartungsgemäß nicht auf diese Liste schaffte – 2013, wenn ihr mich fragt –, darf sich Torchlight II über das Spotlight der Action-RPG-Mass-Looting-Hoffnung des Jahres freuen.

Teil 1 machte sich mit dem simplen Charme eines ausgesprochen kompetenten Diablo-2-Klons, der sogar die eine oder andere halbwegs eigenständige Kleinidee mitbrachte, viele Freunde. Und das ist eine solide Basis für einen Nachfolger. Außerdem war es spottbillig. Das dürfte Torchlight II immer noch sein und bringt für sein Geld einen Koop mit, der bisher keinen Spieler-Cap kennt. Es wird einen geben, schließlich soll als nächstes ein Torchlight-MMO folgen, aber es dürfte schon eine kleine Gruppe sein, die mit der ihr euch durch eine beliebige Zahl zufallsgenerierter Dungeons looten könnt. Aus den drei Klassen werden vier, Haustiere und das zur Ruhe setzen alter Figuren mit Boni für Neue bleibt erhalten und es sieht alles nach solidester Ware aus, die locker bis zur nächsten Diablo-3-Ankündigung und darüber hinaus für Plündernächte sorgen sollte. Werft eure alten Figuren übrigens noch nicht voller Vorfreude weg. Die Story wird sich ein wenig danach richten, wie ihr Torchlight gespielt habt.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Anfang 2011 auf PC, Später in 2011 für Mac

Dungeons & Dragons: Daggerdale

(Atari / Bedlam Games – PC, Xbox 360, PS3) - News, Bilder, Videos und Vorschau zu Dungeons & Dragons: Daggerdale

3

Man greift nach Strohhalmen und nimmt, was man kriegen kann, zumindest solange man ein D&D-Fan mit Computerspielambitionen ist. Es gab mal andere Zeiten, aber die liegen so weit zurück in verklärter Vorzeit, dass es einen schon an die mystischen alten Imperien in besagten Rollenspielen erinnert, an die sich auch nie einer so genau erinnern kann.

Heutzutage muss man sich mit Dungeons & Dragons: Daggerdale zufriedengeben und ich will ehrlich sein: Der einzige Grund, warum es in dieser Liste auftaucht, ist das Franchise und dass es in den Forgotten Realms spielt. Wo genau, wird man im Frühling sehen, wenn es dann als kleines DL-Game erscheint. Irgendwas mit Zwergen in Minen wurde gezeigt und Koop zu viert wird dabei sein. Von Gauntlet-Ur-Ur-Ur-Enkel bis Diablo-Klon ist alles noch möglich und sollte ich nicht enttäuscht werden, dann dürfte das wohl daran liegen, dass meine Erwartungen an das Franchise selbst Rock Bottom durchschlagen haben und nach unten streben. Meh, was soll es, Überraschungen gibt es immer wieder.

Voraussichtlicher Erscheinungstermin: Anfang 2011

Kommentare (41)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!