Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bestätigt: PS3-Spieler zocken Portal 2 zusammen mit PC- und Mac-Usern

PC- und Mac-Keys gratis für PS3-User

Die Gerüchte gibt es schon länger, jetzt hat aber Valve selbst sie bestätigt: Portal 2 wird auf der PlayStation 3 Cross-Plattform-kompatibel zur PC- und Mac-Version sein. Besitzer der Sony-Konsole spielen also mit Computer-Usern zusammen.

Dazu gehört nicht nur reines Gameplay, auch der Voice-Chat wird systemübergreifend funktionieren. Dank Steamworks-Unterstützung speichern Konsolen-User ihre Spielstände erstmals cloudbasiert – also dezentral im Netz.

Darüber hinaus wird PS3-Spieler außerdem freuen, dass in ihrer Ausgabe ein "Steam-Play"-Code enthalten sein wird. De Fakto ein Steam Key für die PC- und Mac-Version. Ob diese allerdings in irgendeiner Form beschnitten oder eingeschränkt sind, ist derzeit nicht bekannt.

"Wir haben den Gamern auf der E3 versprochen, dass Portal 2 für die PlayStation 3 die beste Konsolenversion des Produktes wird", so Gabe Newell. "In Zusammenarbeit mit Sony haben wir einen Satz an Features identifiziert, die, so glauben wir, sehr verlockend für die Spieler sind."

"Wir hoffen, mit mehr Steam-Features und -Funktionen in DLC und zukünftigen Veröffentlichungen auf der mit Portal 2 gelegten Basis aufzubauen."

Portal 2 erscheint am 22. April. Neben der PC-, Mac- und PS3-Version ist natürlich auch eine Xbox-360-Variante in Arbeit.

In diesem artikel

Portal 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare