Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Half-Life-2-Hacker 'tut es leid'

Er würde es rückgängig machen

Vor mittlerweile mehr als zehn Jahren gelangte der Source-Code von Valves Half-Life 2 ins Internet, veröffentlicht vom Deutschen Axel Gembe.

Gembe, heute 28 Jahre alt, würde das Ganze nach eigenen Angaben gerne rückgängig machen, wenn er könnte.

"Ich war naiv und tat Dinge, die ich niemals hätte tun sollen", sagt er gegenüber unseren englischen Kollegen. "Es gab so viel anderes, womit ich meine Zeit besser hätte verbringen können. Ich bedaure es, Valve Software Schwierigkeiten und finanzielle Verluste beschert zu haben. Ebenso bedaure ich, bei einigen Universitäten finanziellen Schaden verursacht zu haben, indem ich sie für Speedtests meiner Malware nutzte."

"Im Grunde genommen bedaure ich alle illegalen Sachen, die ich damals getan habe...", so Gembe weiter. "Und ich bedaure, dass ich nichts Sinnvolles mit meinem Leben angefangen habe, bevor ich erwischt wurde."

Vor Gericht wurde Gembe damals zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt.

Aber was würde er heute zu Gabe Newell sagen?

"Ich würde folgendes sagen: Es tut mir sehr leid, was ich dir angetan habe. Ich hatte nie die Absicht, dir Schaden zuzufügen. Wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich das tun. Es macht mich immer noch traurig, wenn ich darüber nachdenke. Ich hätte dir gerne dabei zugesehen, wie du dein Ding durchziehst, aber letzten Endes habe ich es versaut."

"Du bist mein Lieblingsentwickler und ich werde deine Spiele immer kaufen."

In diesem artikel

Half-Life 2

PS3, Xbox 360, Xbox, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare