Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Portal 2: Alle Versionen sind gleich

Sagt Valve

Hinweis: Ihr braucht Hilfe bei der Bewältigung der Testkammern und Koop-Kurse? Dann schaut in unsere Komplettlösung zu Portal 2.

Was den Inhalt anbelangt, sollen alle Versionen von Portal 2 nach Angaben von Valve identisch sein.

"Wenn ihr sie kauft, sind sie alle gleich", erklärt Valves Chet Faliszek gegenüber Eurogamer. "Sie sind alle völlig gleich. Inhaltstechnisch hat man überall das gleiche Spielerlebnis."

"Jedenfalls bis man den Koop-Part betrachtet. Mac, PC und PS3 können alle gemeinsam spielen, sie bekommen Updates schneller. Für einige Leute wird das einen großen Unterschied machen. Aber die eigentliche Spielerfahrung, die in der Box steckt, wird großartig sein. Es ist das stabilste und solideste Spiel, das wir jemals veröffentlicht haben", verspricht er.

Valves Erik Wolpaw drückt sich im Hinblick auf den Koop-Aspekt noch etwas deutlicher aus: "Wenn das Spielen zwischen PC und PS3 wichtig für euch ist, dann ist das ganz sicher keine Ansichtssache. Die PS3-Version ist die, die ihr haben wollt."

Alleine durch die Nutzung von Steamworks auf der PS3 und die dadurch schnellere Veröffentlichung von Updates erlaube erst das Cross-Plattform-Gaming. Ebenso profitiert das Spiel von Steam Cloud, ihr könnt also zum Beispiel bei einem Freund auf dessen PS3 spielen und der Spielstand wird online gesichert.

"Ihr bekommt außerdem eine Steam-Kopie. Es ist nicht einfach eine Kopie, das wir verschenken, es ist an euren PSN- und Steam-Account gebunden."

"Diese Dinge kommen von uns, weil wir gerne Spiele spielen", so Faliszek. "Wir kaufen Spiele. Wir tun all das, was auch andere Spieler machen. Wir schauen uns solche Sachen an und denken uns, dass das echt nervt. Ich möchte nicht fünfmal ein Spiel kaufen. Auf diese Art und Weise betrachten wir es."

Außerdem passe der Koop-Modus hier einfach hervorragend hinein, da das Ganze Gameplay nicht kompetitiv sei und niemand aufgrund der Wahl seiner Steuerungsmethode einen Nachteil habe.

Portal 2 - Trailer
In diesem artikel

Portal 2

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare