Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Rift: Hacker hilft bei Schließung von Account-Sicherheitslücke

Ein Prozent der Spieler betroffen

Trion Worlds wurde von einem Hacker auf ein Sicherheitsproblem bei den Accounts seines kürzlich gestarteten MMOs Rift aufmerksam gemacht.

Dafür verdiente sich ManWitDaPlan ein "herzliches Dankeschön" von Rifts Executive Producer Scott Hartsman.

Zugleich veröffentlichte man am Wochenende ein erstes Update im Zusammenhang mit diesen Problemen. Laut Trion Worlds sei ein Prozent der Spieler davon betroffen gewesen.

"Nichtsdestotrotz ist ein Prozent eine überraschend große Nummer und noch immer sehr auffällig", so Hartsman.

"Ernüchtende Tatsache ist, dass die Accountsicherheit ein facettenreiches Problem bleibt, da Angriffe von anderen Quellen weitergehen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass zwar eine Lücke identifiziert und so schnell wie nur möglich geschlossen wurde, aber es gibt immer noch Hacker und Botnets, die Account/Passwort-Kombinationen von kompromittierten Websites und früheren MMOs testen."

"Sie tun das jetzt in diesem Moment. Diese Attacken kommen beständig, seit wir das Spiel gestartet haben", fügt er hinzu. "Das Einzige, was sich ändert, ist, wie viele hundert Computer versuchen, zu jedem Zeitpunkt in euren Account zu kommen, woher sie kommen und wie viele erfolgreich sind."

"Keine persönlichen Informationen oder ähnliches wurden geleaked", so Hartsman im Hinblick auf die nun gestopfte Lücke. "Kein Hacker von außerhalb ist in unsere Server, Netzwerke oder Datenbanken eingedrungen."

Man will auch weiterhin rund um die Uhr daran arbeiten, betroffenen Spielern zu helfen, und weitere Leute einstellen, um bei solchen und anderen Problemen zu helfen.

In diesem artikel
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare