Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Runic Games' Schaefer über Diablo 3, MMOs und deren Bezahlmodelle

'Niemand kann mehr Abos machen'

Bei Runic Games interessiert man sich nach Angaben von CEO Max Schaefer natürlich auch brennend für das kommende Diablo 3, wobei Vergleiche mit Torchlight natürlich unausweichlich sind.

"Natürlich werden wir es am ersten Tag kaufen, es wird unsere Arbeit verlangsam und all das - wir sind einfach Fans wie jeder andere", so Schaefer.

Hinsichtlich der Vergleiche macht er sich jedoch keine allzu großen Gedanken: "Ich denke, das trifft einfach überall zu. Nur wenige Leute erschaffen ein völlig neues Genre mit ihren Spielen, in diesem Sinne konkurriert man also mit den großen Toptiteln, egal was man macht."

"Das Action-RPG-Genre ist noch immer recht mager. Ich denke, dass es eine größere Nachfrage gibt als Produkte vorhanden sind."

Diablo 3 kann man also nicht ignorieren, was aber ebenso auch auf Blizzards World of WarCraft zutrifft.

"Man kann nicht wirklich ein MMO-Projekt angehen, ohne World of WarCraft zu berücksichtigen. Das ist etwas, das kein MMO-Unternehmen übersehen kann", erklärt er. "Ich glaube, dass niemand mehr [Abos] machen kann, weil so ziemlich jeder, der Abos nutzt, eines für WoW hat."

Wann das von Runic geplante Torchlight-MMO erscheinen soll, steht bislang noch nicht fest. Torchlight 2 kommt im Juli erstmal für den PC.

In diesem artikel

Diablo III

Video Game

Diablo III: Reaper of Souls

Video Game

See 5 more
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare