Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Neues Ultima in Arbeit

EA lässt Fan-Projekte entfernen

Electronic Arts könnte möglicherweise an einem neuen Ultima oder an einem Ultima-Remake arbeiten.

Grund für die Spekulationen ist zum einen eine aktuelle Unterlassungsaufforderung von Publisher Electronic Arts, die die Schöpfer der flashbasierten Ultima-IV-Remakes von Master System 8 und Phi Psi Software erhalten haben.

Ebenso wurden laut Ultima Aiera viele Seiten, die die 1997 kostenlos veröffentlichte PC-Version von Ultima IV gehostet haben, dazu aufgefordert, diese zu entfernen.

Auf Basis mehrerer Aussagen von Mythic-Mitarbeitern spekuliert man zudem, dass man dort an einem Ultima-bezogenen Titel arbeiten könnte.

"Dr. Ray [Muzyka] hat uns gerade besucht. Er schaute sich die geheimen Projekte an und sah, dass sie gut waren", schrieb etwa Mythics Paul Barnett am 19. Närz auf Twitter.

Aufgrund weiterer Tweets vermutet man etwa DOSbox-Versionen klassischer Origin-Titel - Barnett sprach vor einer Weile über Wing Commander für DOSbox - oder ein Remake von Ultimate Online mit hochauflösender Grafik.

Auf jeden Fall dürfte es einen Grund geben, warum Electronic Arts nach all den Jahren nun auf sein Copyright pocht.

Read this next