Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

SOEs Smedley: 'Unsere Zukunft ist mehr Konsolen- als PC-basiert'

EverQuest Next soll revolutionär werden

Während Sony Online Entertainment gestern die Einstellung von The Agency, die Schließung von drei Studios und die Entlassung von 205 Mitarbeitern bestätigte, sprach SOE-Chef John Smedley bereits am Dienstag mit Gamasutra über die Zukunft des Unternehmens.

Auf The Agency ging er dabei zwar nicht näher ein, plauderte aber ein wenig über das nächste EverQuest.

"Es ist zu früh, um wirklich [ausführlich] darüber zu sprechen", so Smedley. "Aber wenn wir es tun, wollen wir zeigen, dass es kein evolutionäres Produkt ist. Es ist ein revolutionäres Produkt. Ist wird die Denkweise im Hinblick darauf verändern, wie MMOs gespielt werden. Vor Ende des Jahres wird es eine Menge mehr Informationen dazu geben."

Das erste EverQuest soll unterdessen noch lange nicht verschwinden. Das Spiel ist nun im zwölften Jahr und mag vielleicht nicht allzu viele neue Spieler anlocken, verfügt laut Smedley aber über eine unglaublich loyale Spielerbasis.

"Wir haben konkrete Pläne dafür, woran wir in den nächsten drei Jahren arbeiten werden", sagt er. "Und ich denke, in drei Jahren werden wir für drei weitere Jahre planen. Es ist sicherlich kein glänzendes neues MMO, aber es hat eine loyalere Community als jedes andere Spiel da draußen. Das bekommt man nicht bei Spielen mit einer jüngeren Zielgruppe. Anstatt uns auf neue Spieler zu konzentrieren, legen wir Wert auf den Erhalt der Spieler."

Obwohl man bislang noch keine Unterstützung für Sonys NGP angekündigt hat, dürften Konsolen in Zukunft bei SOE doch eine größere Rolle spielen.

"Ihr könnt darauf wetten, dass unsere Zukunft mehr Konsolen- als PC-basiert ist - und damit ist nicht nur die PS3 gemeint. Wir sind von der NGP sehr begeistert. Ich denke, ihr könnt diesbezüglich etwas von uns erwarten. Wir haben hier gewissermaßen einen Vorteil, da wir für den Mutterkonzern arbeiten. Es ist ein fantastisches Gerät und eignet sich meiner Meinung nach perfekt für Online-Spiele."

Zuletzt hatte das Unternehmen DC Universe Online neben dem PC auch für die PS3 veröffentlicht. Mit dessen Abschneiden ist man bislang sehr zufrieden.

"Es läuft sehr gut. Die Aufteilung zwischen PS3 und PC liegt bei knapp 52:48 Prozent. Und die Hälfte der PC-Verkäufe war digital. Eine Menge Leute wollten aber auch nicht auf den Download warten und gingen in den Laden."

In diesem artikel

EverQuest Next

PS4, PC

The Agency

PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare