Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

FreeRealms: 100 Mio. Nutzer angestrebt

SOE-Chef sehr zuversichtlich

Seit dem Launch hat Sony Online Entertainments free-to-play-MMO FreeRealms beständig neue User angelockt. Im Interview mit GamesIndustry gab SOE-Chef John Smedley nun an, dass der Titel sogar die 100 Millionen knacken könnte.

Derzeit ist man allerdings noch ein gutes Stück davon entfernt, denn auf PC und Mac kommt man laut Smedley zusammengerechnet auf 17 Millionen User. Kürzlich startete der Titel auch auf Sonys PS3, hier liegen allerdings noch keine Zahlen vor.

"Das ist eine phänomenale Zahl und wir sind sehr zufrieden mit dem Erfolg - und es geht wirklich immer weiter", so Smedley. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aufhört, bevor es die 100 Millionen erreicht."

"Ich denke, das könnte fünf oder sechs Jahre dauern - das sollte euch eine Idee für [den Zeitraum geben, den wir uns anschauen]. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht bis auf 100 Millionen gehen könnte, weil es so viele Kinder da draußen gibt. Und das Tolle an einem Spiel für Kinder ist , das ist der Unterschied zu einer erwachsenen Zielgruppe und die Leute denken darüber nicht nach -, dass es immer mehr Kinder gibt."

"Dieser endlose Nachschub an Kindern, die etwas spielen wollen, bedeutet für uns, dass wir eine lange Lebenszeit des Spiels erwarten, sofern wir es weiter verbessern und dafür sorgen, dass es relevant bleibt - was wir jeden Monat mit Patches tun."

"Eines unserer Spiele, EverQuest, hat gerade seinen zwölften Geburtstag gefeiert - und ich kann mir definitiv vorstellen, dass FreeRealms das schafft."

Darüber, wie viele User die PS3 beisteuern könnte, will er allerdings noch nicht so sehr spekulieren.

"Momentan weiß ich es nicht", sagt er. "Ich würde unsere internen Prognosen ungern herausgeben, weil sie in die eine oder in die andere Richtung völlig daneben liegen könnten."

"Wir versuchen etwas Neues, wir bringen ein Spiel für Kinder auf die PS3 und hoffen, dass auch eine Menge Erwachsene es ausprobieren werden. Was wir aber wirklich hoffen, ist, dass die Familie sich gemeinsam vor dem Fernseher versammelt, spielt und es ein Online-Spiel ist, das Eltern ihre Kinder mit Stolz spielen lassen und sich dabei sicher fühlen können."

In diesem artikel

Free Realms

PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare