Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Deus Ex' Art Director Belletête: "Die Spieleindustrie dreht sich im Kreis"

Plädiert für Inspiration aus anderen Medien

Laut dem Art Director von Deus Ex: Human Revolution, Jonathan-Jaques Belletête, dreht sich die Spieleindustrie mit ihren Grafik-Designs im Kreis. Anstatt Inspiration nur in Videospielen zu suchen, bediene er sich eher anderen Medien.

"Es scheint, als wären wir in der Spiele-Industrie gewissermaßen zirkulär und als sei die Industrie im Grunde ihre eigene Referenz. Ich halte das für wirklich schlecht, weil wir uns so nur im Kreis drehen", so Belletête zu 360Achievements.

"Du willst ein neues Spiel machen und bevor du damit beginnst, schaust du dir andere Spiele an", fährt er fort. "Und auch ich schaue mir andere Spiele an, aber es ist immer das letzte was ich mache. Ich schaue mir alle möglichen Sachen an, verrückte Kunst-Ausstellungen und sogar Opern."

"Ich kaufe mir alle möglichen schrägen Bücher und so um zu sehen, was die Künstler da draußen so machen. Ich lasse mich davon inspirieren und leite es in dieses Medium um."

Nachdem das Art-Team den Look der Cyber-Renaissance entwickelt hatte, sei es auf diverse weitere Herausforderungen gestoßen.

"Dann mussten wir noch sicherstellen, dass alles, was wir designten und alles, was die Concept Artists designten, auf realen Dingen basierte. So talentiert unsere Concept Artists auch sind – und wir haben einige der besten der Branche: Wenn man eine von Grund auf neue Welt erschaffen will, müssen wir alle ein wenig wie Architekten, Innenausstatter, Grafikdesigner und Stadtplaner denken, was wir einfach nicht sind."

Um das zu bewerkstelligen, hat sich das Team mit der entsprechenden Literatur eingedeckt und sich von den Dingen ausgehend vorangetastet, die bestimmte Architekten binnen der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre planten.

Deus Ex: Human Revolution erscheint im August. Videos, Vorschauen und mehr theoretische wie praktische Texte zum Thema findet ihr auf der Spiel-Infoseite dazu.

In diesem artikel

Deus Ex: Human Revolution

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare