Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sonys Welcome-Back-Aktion: So bekommt ihr eure kostenlosen Spiele

inFAMOUS und Co auch für Deutsche?

Als kleine Entschuldigung dafür, dass das PlayStation Network nach mehreren Hack-Angriffen und dem Leak sensibler User-Informationen weit über einen Monat offline war, ist nun Sonys Welcome-Back-Aktion gestartet. Im Zuge dessen wollen wir euch verraten, wie Besitzer von PS3 und PSP aktuell an bis zu vier Spiele kommen.

Vorraussetzung dafür ist, dass ihr eure Konsole und euer Account bereits vor dem ganzen Schlamassel hattet (also am 21. April und davor), demzufolge auch tatsächlich von der Datenschutzkatastophe in Mitleidenschaft gezogen wurdet. Geht zunächst ins XMB der PlayStation 3. Sofern ihr euer Passwort noch nicht geändert habt, müsst ihr dies zuerst tun.

Geht dazu auf die Funktion "PlayStation Network" und versucht euch mit euren alten Daten einzuloggen. Die PS3 wird daraufhin eine Fehlermeldung ausgeben, und euch darauf aufmerksam machen, dass ihr ein neues Passwort braucht.

Automatisch sollte ein entsprechender Dialog dafür auftauchen. Aktuell kann es noch vereinzelt zu Fehlermeldungen kommen, die wohl mit Verbindungsproblemen zu tun haben sollten. Dann sehr ihr den Fehlercode 80710D36. Versucht es kurz darauf einfach erneut. Gebt euer neues Passwort zweimal ein und es kann weitergehen.

Wählt euch in den Store ein und klickt auf die große Welcome-Back-Grafik rechts. Als nächstes wählt ihr rechts aus der Auswahl noch einmal das kleine Feld "Welcome Back", um zur Übersicht der Spiele zu gelangen.

Ihr werdet entdecken, dass deutschen Usern Spiele wie inFAMOUS und Dead Nation aufgrund der Jugendschutzbestimmungen nicht angeboten werden.

An deren Stelle stehen hier neben den überall erhältlichen LittleBigPlanet, Ratchet & Clank: Quest for Booty and Wipeout HD + Fury nur die Billard-Sim Hustle Kings und Housemarques Super Stardust HD. Ein Tausch, der gerade im Hinblick auf inFAMOUS doch ziemlich unattraktiv erscheint.

Hier hilft ein ausländischer Account, den ihr allerdings wegen der Beschränkung – ihr erinnert euch, die Aktion wird nur Usern angeboten, die vor dem 21. April registrert waren – nicht erst jetzt anlegen könnt. Wohl dem, der bereits einen hatte.

Beachtet, dass ihr in der Spiele-Übersicht nicht direkt die Spiele wählen könnt sondern erst das erste Item oben links einlösen müsst: Ein Welcome-Back-Button, der mit "Kostenlose PlayStation-3-Spiele" beschriftet ist. Anschließend setzt ihr euren Gratis-Einkauf weiter fort und wählt zwei Games nach eurem Geschmack. Stellt aber erst sicher, dass ihr genügend Speicherplatz auf der Festplatte frei habt. inFAMOUS allein wiegt satte 7GB.

Anschließend löst ihr ein Menü darüber noch eure 30-tägige PlayStation-Plus-Mitgliedschaft ein, denn aktuell wird Abonnenten Burnout Paradise 30 Tage lang umsonst angeboten. Zwar könnt ihr den Racer nach Ablauf der Frist nicht mehr spielen, aber ein ganzer Monat ist ja mehr als genug Zeit. Auch einige im Preis reduzierte Spiele finden Probe-Abonnenten.

Da PSP-User auf die gleiche Art ebenfalls zwei aus vier Titeln wählen können, haben Besitzer beider Plattformen also Zugriff auf insgesamt vier kostenlose Spiele (plus eines, das sie eine ganze Weile zocken dürfen). Handhelden entscheiden sich übrigens zwischen ModNation Racers, Pursuit Force, Killzone Liberation und der mobilen Version von LittleBigPlanet.

User, die bereits Mitglieder von PlayStation Plus sind, bekommen übrigens automatisch eine Abo-Verlängerung von 60 Tagen. Sie müssen nichts weiter tun. Zudem werden ihnen in Kürze zehn weitere Tage gutgeschrieben.

Sollte es unter euch Music Unlimited Premium-Abonnenten geben, wird deren Service ebenfalls um 60 Tage verlänger. Normale Music Unlimited User erhalten nur 30 Tage. Ob das überhaupt für irgendeinen Menschen auf dieser Welt eine Veändeurng darstellt, kann ich nicht sagen. Ich habe nie einen Nutzer dieses Dienstes getroffen.

Außerdem gibt es in eine Reihe kostenloser Gegenstände für PlayStation Home und im Video Store sind drei Leihfilme bis morgen, den 5. Juni noch umsonst. Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass ihr die Schinken schon gesehen habt: 3 Engel für Charlie, Die Maske des Zorro und Desperado sind nicht gerade aktuelle Videothekenknaller.

Wie dem auch sei, schnappt euch die Gratis-Spiele, so lange sie noch warm sind!

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare