Nintendo: "Verkaufszahlen des 3DS sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben"

Verzögerung bei Spielen und Diensten

Nintendo hat zugestanden, dass die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS nach einem viel versprechenden ersten Tag in den Läden hinter den Erwartungen zurückblieben.

"Ich denke, obwohl der Nintendo 3DS einen starken Launch-Tag hatte, kann man sagen, dass die Verkäufe seither unsere Erwartungen nicht erfüllt haben", so Satoru Iwata im Rahmen eines Q&A mit Investoren.

"Damit will ich sagen, dass, obwohl die Vorbestellungen für dieses System sehr stark waren und der erste Eindrück sehr positiv, stehen diese Tatsachen im Konflikt mit dem Status, den das System heute hat. Ich kann demnach nicht sagen, es gäbe aktuell keine Probleme."

"Unsere bisherigen Analysen ergaben, dass die frühe Entscheidung der Early Adopter sich nicht so sehr in eine breitere Bewegung des Massenmarktes fortsetzte, wie wir es erwartet hatten", erläutert er. "Die aktuelle Situation resultiert aus der Tatsache, dass wir die hohen Erwartungen, die die Leutevor dem Start hatten, wegen der gleichzeitigen Verzögerungen bei der Entwicklung von 3DS-Software und Online-Diensten – wie dem Nintendo eShop, 3D-Videodiensten und so weiter – nicht erfüllen konnten", beschreibt er die Gründe. "Nach dem Start sehen wir das System auch nicht an Fahrt gewinnen."

Satoru Iwata verweist allerdings darauf, dass diese Probleme durch den Start von Schlüsseltiteln, dem eShop und un den 3D-Videodiensten dabei helfen sollten, die Probleme zu beseitigen.

Für Europa verkündete Nintendo über 300.000 verkaufte Grundgeräte nach zwei Tagen. Vielfach kritisiert wurde neben dem verhältnismäßig dünnen Start-Portfolio auch der Preis, der mit 250 Euro deutlich über dem einer Wii liegt.

Kommentare (4) Latest comment vor 11 Monaten

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • ThomasNickel #1 vor 11 Monaten

    Im letzten Absatz ist die Antwort - der Preis ist momentan einfach zu hoch. Ich kenne viele Leute die gerne einen 3DS hätten, aber einfach nicht bereit sind, 250 Euro für das nackte Gerät hinzulegen. Spätestens im Herbst muss ein attraktives (und damit mein ich wirklich ein attraktives!) Bundle her. Packt Zelda oder Mario mit rein, schreibt 199 drauf, und die Sache läuft...
  • S-Markt #2 vor 11 Monaten

    und ich dachte, das liegt an dem lächerlichen 3d effekt.
  • Reaver_411 #3 vor 11 Monaten

    Ein Zelda-Bundle für 199€ wäre in der Tat ein guter Grund zuzulangen.
  • KleinerMrDerb #4 vor 11 Monaten

    Ich würd nichtma den Preis als erstes nennen sondern das Spieleangebot.

    Gäbe es zum Launch nen Mario, Zelda, Donkey Kong etc. selbst ein neues 3D Pokemon wäre ideal... dann würden die Fans schon zuschlagen... auch wenns 50€ mehr kostet aber das vorhandene Angebot ist mehr als lächerlich.

    Es gibt nichtmal ein Spiel welches man als Must Have bezeichnen könnte....
    Editiert von KleinerMrDerb um 16/06/11 @ 06:24