Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neue SEGA-Marke für die PlayStation Vita

'Kein Rennspiel'

SEGA wird für Sonys PlayStation Vita eine brandneue Marke veröffentlichen.

Bislang ist natürlich noch unklar, worum es sich handelt, schließlich wurde der Titel noch nicht angekündigt. Wie SEGAs Gary Dunn aber gegenüber Eurogamer angab, ist es "kein Rennspiel".

Zu diesem Zweck hat man extra ein neues Studio eröffnet, das bislang aber noch nicht einmal einen Namen hat.

"Ich erzähle euch die Geschichte", so Dunn. "SEGA Racing Studio wurde vor drei Jahren geschlossen. Was die Leute vermutlich nicht wissen, ist, dass wir rund ein halbes Dutzend der klügsten Köpfe behielten und die SEGA Technology Group aufbauten. Wir nutzten sie im gesamten Unternehmen in Amerika, Japan und Europa als Support-Gruppe für Produkte - die sich am Ende der Entwicklung einschaltete und sicherstellte, dass alles so gut wie möglich funktioniert."

"Als die Leute mit PS3 und Xbox 360 vertraut waren, brauchten wir ihren Support nicht mehr, sahen jedoch, wie sich Gelegenheiten auf anderen Plattformen boten. Wir ließen sie sich auf Prototypen konzentrieren: Innovative Konzepte auf neuen Plattformen, die die neue Technologie auszreizen. Wir nahmen die ersten Kits von den Hardwareherstellern und sagten: 'Spielt damit, seht euch an, was sie können und liefert uns eure Ideen.' Das haben sie im letzten Jahr oder so gemacht. Sie arbeiteten mit dem 3DS, der Vita und der Wii U. Sie bekamen all diese Kits sehr früh."

"Von einem der Konzepte - das ich heute in diesem Interview nicht ankündigen kann - waren wir so begeistert, dass es von uns grünes Licht bekam und wir es wirklich machen wollten. Und welchen besseren Platz gäbe es dafür als ein neues Studio? Wir sind sehr begeistert davon, ein neues Studio aufzubauen, das an diese SEGA Technology Group angrenzt. Und das ist das Studio, das wir heute starten."

Laut Dunn ist das Spiel "derzeit" ein Vita-Exklusivtitel. Man wolle es nicht von anderen Plattformen ausschließen, es nutze aber die "Technologie und Facetten" der Vita im großen Umfang.

Dunn hofft, dass man das Spiel relativ bald nach Launch der Vita auf den Markt bringen kann. Da ein genauer Releasetermin des Handhelds aber weiter nicht bekannt ist, sollte man vor Weihnachten nicht damit rechnen. Ebenso habe man die 15 Mitarbeiter für das Kernteam des neuen Studios noch nicht eingestellt.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare