Sony: Keine PS4 'für geraume Zeit'

Keine technologischen Fortschritte

Mit einer PlayStation 4 ist "in geraumer Zeit" nicht zu rechnen.

SCEA-Chef Jack Tretton nannte dafür im Gespräch mit Forbes allen voran technologische Gründe.

"Die PlayStation 3 kommt gerade wirklich erst in Fahrt", sagt er. "Und technologisch gesehen denke ich nicht, dass es möglich ist, einen Fortschritt zu bieten, der über das hinausgeht, was wir haben."

"Was wir bei der Konkurrenz sehen, ist, dass sie versuchen, Features hinzuzufügen, die in der PlayStation 3 bereits existieren", so Tretton weiter. "Wir haben viel darin investiert, hatten im Launch-Zeitraum einen steilen Weg vor uns. Aber ich denke, dass sich nun alles auszahlt und wir lange davon profitieren werden. Ich würde in geraumer Zeit also nicht mit einer Diskussion über die nächste PlayStation rechnen."

Zuletzt gab es Gerüchte, wonach Microsoft die nächste Xbox im kommenden Jahr auf der E3 zeigen und 2013 veröffentlichen will. Nintendos Wii U macht ihm allerdings keine großen Sorgen.

"[...] Ich habe aber bei Nintendos Ankündigung nichts gesehen, das mich dazu bringen würde, folgendes zu sagen: 'Oh, wir fangen besser damit an, sehr bald eine neue PlayStation auf den Markt zu bringen.'"

Kommentare (22) Latest comment vor 11 Monaten

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • ToniEU #1 vor 11 Monaten

    Hat er recht der Mann.
    Auch wenn beide Konsolen schon in die Jahre gekommen sind, kommen doch immer noch beeindruckende spiele heraus. Kann ruhig noch ein paar Jahre warten.
  • KleinerMrDerb #2 vor 11 Monaten

    Was soll er denn sonst sagen... dass die Mrd. Dollar die man in die PS3 Entwicklung gesteckt hat nicht so gefruchtet haben wie gedacht und dass man nach all den Jahren jetzt erst langsam mal in die Schwarzen Zahlen kommt obwohl der "normale" Lebenszyklus der Konsole eigentlich schon dem Ende zugeht und auch technisch mitlerweile alles aus der Kiste rausgeholt wurde was nur möglich ist.

    Die Verlagerung der Kunden vom PC auf die Konsole kommt dem ganzen natürlich zu gute, weil es kaum noch PC Only Titel gibt die Grafisch wirklich das aus dem PC holen was heutzutage möglich wäre... Grafisch ist man irgendwo bei 3DMark 06 stehen geblieben...
  • derspochtsfreund #3 vor 11 Monaten

    Is alles nur Marketing-blabla... als wenn nach 6 Jahren keine technologischen Sprünge zu machen sind. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Industrie in sone Art Gentlemen's Agreement gelangt ist, um erneute erhöhte Produktionskosten bei einer neuen Generation möglichst auf die lange Bank zu schieben. Aber irgendwer wird halt als erstes zucken und alles deutet darauf hin, dass das wieder Microsoft sein wird. Sollte 2013 die neue Xbox kommen, dann muss Sony spätestens 2014 nachziehen. Bis dahin isses ja dann auch schon "geraume Zeit" gewesen.
  • KleinerMrDerb #4 vor 11 Monaten

    Naja wer die grafische Sprünge sehen will sollte sich mal einige Screensshots von 3DMark 11 angucken.

    DAS wäre heute schon möglich....
  • Heavy_Rain #5 vor 11 Monaten

    "Und technologisch gesehen denke ich nicht, dass es möglich ist, einen Fortschritt zu bieten, der über das hinausgeht, was wir haben."

    Ich mach mit dir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt.

    @ToniEU
    Jo, recht hat er. Schon beeindruckend was sich da tut. Man muss sich nur Crysis 2 und das mehr als drei Jahre ältere Crysis 1 anschauen.
  • torhal #6 vor 11 Monaten

    Für alle die meinen, die PS3 sei am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, hier ein Zitat von jemandem, der Ahnung von der Materie hat ;)
    "Eurogamer: Die PlayStation 3 und Xbox 360 sind schon seit jetzt schon seit einer halben Dekade draußen, während das PC-Gaming sich stetig verbessert. Hättest du gerne die Next-Generation der Heimkonsolen? Würde es dir helfen, Spiele zu machen?

    John Carmack: Das ist insofern interessant, als dass ich denke, dass diese Generation noch lange nicht am Ende ist. Es ist vollkommen anders als in vorherigen Konsolengenerationen. Wenn man zwei Generationen zurückgeht, zur PSone oder so, da gab es Hunderte von Programmierern, die über jede Kleinigkeit dieser Maschine bescheid wussten und wirklich jede erdenkliche Richtung ausprobiert hatten, in die man auf dem System gehen konnte.

    Eurogamer: Und das, obwohl die schon fünf Jahre draußen sind?

    John Carmack: Es steckt einfach zu viel drinnen. Wenn man sich nur die Handbücher über den Core-Prozessor und die Cell-Prozessoren anschaut, die der GPUs und der Entwicklungsumgebungen dieser Geräte – selbst all die Schalter zum Linker um all die unterschiedlichen Einstellungen zu optimieren, kennt wahrscheinlich kaum jemand. Es sind schlicht zu viele Informationen für nur eine Person. Daher gibt es immer noch bislang unergründete Bereiche in denen man Dinge anders machen könnte.

    Ich bin also zufrieden. Ich würde noch ein paar Spiele mit all dieser Technologie, die wir hier nutzen, machen wollen. Die nächste Generation kommt schon bald, in zwei Jahren. Das wird noch sehr viel weiter gehen. Die wird noch einmal zehnmal so stark wie diese hier. Es würde mich überraschen, wenn die nicht gut über zehn Jahre reicht, bevor wir uns sagen, 'nun, wir haben wirklich alles rausgeholt, was zu holen war'."

    Ich glaube nicht, dass es auf der ganzen Welt jemanden gibt, der auch nur eine der Konsolen dieser Generation so gut kennt.
  • ToniEU #7 vor 11 Monaten

    @Heavy_Rain
    Ja ist schon klar das Grafisch da noch viel mehr geht, da stimme ich dir und allen hier vollkommen zu.
    Nur meine ich das ich nicht unbedingt eine neue Konsole brauche da ich momentan doch zimlich zufrieden bin was uns hier geboten wird.
    Bestes Beispiel: Heavy Rain, trotz "alter" Technik wurden die Emotionen im Spiel perfekt eingefangen.


  • YoriMFX #8 vor 11 Monaten

    also grafikhuren sehen das anders.... und wenn 2o13/14 die neuen konsolen kommen ist doch eigentlich alles gut oder!!!
  • KleinerMrDerb #9 vor 11 Monaten

    @Torhal....

    DAS Carmack ahnung hat steht ausser Frage... aber das er versucht sein RAGE auf Konsolen zu pushen steht ebenfalls ausser Frage von daher kann der Labern was er will....

    Ob bei der PS3 noch luft nach oben ist??.... ich sage definitiv NEIN... man kann durch gutes Artdesign sicherlich noch das ein oder andere optisch beeindruckende Spiel auf ihr Zaubern aber sicherlich wird es auf ihr keinen großen grafischen Sprüng mehr geben welcher ein God of War III, Heavy Rain oder Uncharted alt aussehen lässt.

    Glaubt hier ernsthaft jemand wir bekommen auf der PS3 noch so eine Grafik geboten wie im berühmten Killzone 2 "Fake" Trailer von der E3 2005.... war ja angeblich alles inGame und dann sah das Spiel 3 Klassen schlechter aus...

    Bisschen optimieren hier und ein netter Trick dort aber bei 90% aller Spiele raucht die Kiste schon seit Jahren bei 720p/30 fast ab...

    Oder ist dir noch nie aufgefallen, dass die ganzen Grafik Toptitel der Konsolen nur aus Schlauchlevelspielen bestehen.... sobald es etwas Open World mit Weitsicht und vielen Details gibt sieht es auf einmal 2 Klassen schlechter aus.
    Editiert von KleinerMrDerb um 20/06/11 @ 21:06
  • Heavy_Rain #10 vor 11 Monaten

    @torhal

    Das sich Carmack besonders mit Konsolen auskennt, halte ich für ein Gerücht. Da gibt es mit Sicherheit einige Konsolenentwickler die in der Hinsicht mehr drauf haben.
    Wie Derb schon gesagt hat, er will Rage promoten und sicher nicht gegen seinen größten Markt schießen, schon gar nicht seit id von Bethesda übernommen wurde.

    Außerdem braucht man da keinen Carmack oder sonst wen um zu erkennen das bei den Konsolen schon lange das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
    Gerade Heute gab es da erst wieder ein passendes Beispiel. Wir erinnern uns alle an die schicken Deus Ex Human Revolution Screenshots. Und jetzt hier ein paar aktuelle (Konsolen-)Bilder. Inklusive dem üblichen Konsolen-Ding. Solange man nicht zu genau hinschaut ist das alles noch ganz nett aber dann vergrößert man die Bilder und... Autsch. Da sieht ja Half-Life 2 noch besser aus.
  • 12XU #11 vor 11 Monaten

    naja wenn ich les dass die level in BF3 auf den konsolen nicht so riesig ausfallen wie auf dem PC oder dass es nur mit 30fps läuft.. es gibt einfach flaschenhälse in der hardware der aktuellen konsolen (RAM oder was weiss ich nich alles) die man nicht einfach wegprogrammieren kann... ich bin eh mal gespannt wie die ganze sache dann mit einer neuen konsolengeneration aussieht, wenn ich mir so überlege, dass spiele dafür (die die hardware auch ausreizen) dann noch aufwendiger und somit noch kostenintensiver sind, und sich somit um so mehr verkaufen müssen... also ein bisschen seh ich da schon schwarz, falls es dann weniger und dafür um so mehr auf den massenmarkt zugeschnittene spiele gibt.. ich hoffe mal ich irre mich dabei.
  • m_coaster #12 vor 11 Monaten

    Wie lange spielt ihr schon auf Konsolen? Ich bin schon etwas verwundert über eure Meinung das das Limit errreicht sei - ich denke das Limit ist niemals erreicht! Gerade bei der PS3 wo die Entwickler eh so ihre Probleme haben. Auch zu PS2 Zeiten hätte am Ende keiner so ein brilliantes God of War für möglich gehalten! Es gibt immer eine Steigerung - und mir persönlich reicht die jetzige Grafik übrigens. Der Deus Ex Vergleich hinkt da ein bissl - das ist halt wieder das typische portieren von Spielen bei Spielen die auf allen Systemen rauskommen. Wenn ich ein Killzone 2 und 3 vergleiche, sehe ich einen Unterschied und sehe auch das dann die Programmierer von Deus Ex eben nicht alles aus der PS3 herausholen können. Ich denke auch ein Uncharted ist noch steigerungsfähig! Das zeigt genau das was Carmack sagt, die Konsolen sind eben noch nicht ausgereizt!

    Nebenbei sollte man sich freuen das die Studios so langsam die Konsolen beherschen und ihre Engines haben. Eine neue Konsole heißt nicht automatisch das dann gleich die besseren Spiele erscheinen. Und mal ganz im Ernst, ich habe jetzt auch gerade neu einen potenten PC, wenn ich das mit der Konsolengrafik vergleiche, weiß ich das mir das bissl mehr an Optik, keine Schätzungsweise 500 bis 600 Euro für eine neue Konsole wert sind.

    Die sollen noch ein paar Jahre warten und dann lieber ne richtige Höllenmaschine rausprügeln. Denn jetzige PC Optik auf einer Konsole wäre verschenktes Potential.
    Editiert von m_coaster um 21/06/11 @ 08:41
  • KleinerMrDerb #13 vor 11 Monaten

    "Auch zu PS2 Zeiten hätte am Ende keiner so ein brilliantes God of War für möglich gehalten"

    Ansichtssache...

    Klar sah GOW gut aus... Kratos selbst war ein Polygonwunder auf der PS2 aber das hatte eben seinen Preis.... die Gegner sind pottenhässlich und mehr als 3 auf einmal war auch nicht drinne und die Levelabschnitte waren sehr sehr klein gehalten.

    DAS sind die Tricks der Entwickler aber unterm strich holt man nicht mehr "leistung" aus der Konsole... man verlegt nur den Fokus der Rechenleistung.

    "Denn jetzige PC Optik auf einer Konsole wäre verschenktes Potential"

    HAHA..... ach ne.... gibt ja eigentlich NUR noch Multiplattformtitel... mehr als höhere Auflösung ist in 90% aller Fälle nicht drin.

    Ausnahmen wie Metro 2033, The Witcher 2 und das schon ältere Crysis zeigen aber nach wie vor, dass es auf dem PC locker 2-3 Stufen besser aussehen kann als auf den Konsolen....

    Aber im großen und ganzen hat sich an der Grafik seit 5 Jahren kaum etwas getan... ein 4 Jahre altes Heavenly Sword ist immer noch eines der grafisch schönsten PS3 Spiele... ebenso das 3 Jahre alte Metal Gear 4.
    In meinen Augen hat sich da nicht wirklich was getan.... ich frage mich immer wo die Spieler dort einen Fortschritt sehen...
    Editiert von KleinerMrDerb um 21/06/11 @ 09:03
  • m_coaster #14 vor 11 Monaten

    Der Fortschritt ist im Durchschnitt zu sehen - und in der Verbesserung von Folgetiteln. Waren die ersten PS3 und Xbox360 Titel nur PS2 Titel mit höherer Auflösung und im Durchscnitt meist echt gruselig ist die durschnittöiche OPtik aller Titel heute 1000 mal besser. Wenn ich mir Uncharted 1 und 2 angucke sehe ich unterschiede, bei Killzone ebenso, bei Resistance auch... beu BFBC ebenso, bei FIFA auch... also ich verstehe ehrlich gesagt nicht wie man da keine Unterschiede erkennen kann.

    Crysis ist nen eigenes Thema für sich - da gibt es ja heute erst System die das Spiel richtig fett darstellen können. Das Spiel war defintiv ein paar Jahre zu früh auf dem Markt.

    Letzendlich ist das aber alles mir zumindest völlig egal - solange sich ein CoD so blendet verkauft obwohl es spielerisch keinerlei Fortschritte bringt, ist nicht die fehlende Grafik das Problem.
  • KleinerMrDerb #15 vor 11 Monaten

    "Waren die ersten PS3 und Xbox360 Titel nur PS2 Titel mit höherer Auflösung "

    ALSO BITTE :-D

    Als die PS3 bei uns erschienen ist gab es schon Gears of War für die Xbox und das war wohl alles andere als ein PS2 Titel mit höherer Auflösung...

    Spiele wie Fight Night 3, MotorStorm, Assassins Creed, Modern Warfare, Oblivion, FEAR, Heavenly Sword, Ratchet and Clank usw. erschienen alle in den ersten Monaten der PS3 und waren von PS2 Grafik meilenweit entfernt.
  • m_coaster #16 vor 11 Monaten

    Die Xbox war ja auch schon länger auf dem Markt und auch ein Gears hat sich im laufe der Jahre gesteigert ;)

    Und ich sprach vom Durschnitt der PS3 Spiele. Es gab gerade zu Anfang soviel Gurken, die nun wirklich nicht die Grafik heutiger Titel haben. Das erste "HD" Fifa war obergrottig, LAIR alles andere als beeindruckend, Sonic the Hedgehog häßlicher als viele PS2 Titel, Untold Legends: Dark Kingdom nicht mehr als nett... und fast alle deine Spiele die du vorgeschlagen hast haben grafisch teilweis wesentlich bessere Nachfolger, auf der gleichen Konsole. Ich kann verstehen das man sich eine bessere Optik wünscht und auf den PC schielt, auch deine 1080 Kritik ist angebracht, trotzdem sollte man die Kirche um Dorf lassen und es nicht übertreiben.

    Ich hatte ne Release PS3 und einiger deiner aufgeführten Titel kamen wesentlich später auf den Markt als es gefühlt einem vorkommen mag ;)

    Und wenn ich vergleiche ziehe zu Toptiteln und den PS2 Titel ist da ein grafischer Sprung gwesen, der für mich damals 600 Euro wert war - wenn ich nun aktuelle PC Grafik mir angucke, selbst ein Crysis, ist mir der Sprung viel zu gering um lauthals nach einer neuen Generation zu schreien.
    Editiert von m_coaster um 21/06/11 @ 10:49
  • KleinerMrDerb #17 vor 11 Monaten

    Wo wir wieder beim Thema sind, dass die Konsolen als Mainplatform natürlich den technischen Fortschritt ausbremsen und solange keine Nachfolger erscheinen wird es auch keine großen grafischen Sprünge mehr geben... auch wenn diese auf dem PC schon lange möglich wären "siehe den Aktuellen 3DMark" :-D

    Im Grunde ist mir das auch recht egal... es sind nur solche Kommentare wie "Die PlayStation 3 kommt gerade wirklich erst in Fahrt" welche mich doch immer etwas sauer aufstoßen lassen.... denn egal wie man es dreht und wendet... ein Crysis 1 mäßiges Spiel werden wir auf der Kiste NIEMALS sehen.... ebenso wie ein Open World Game mit Uncharted Grafik oder eben ein Battlefield 3 mit 64 Spielern.
    Da kann man tricksen soviel man will.. daran wird man auch in 3 Jahren nichts ändern können.

    Grad bei BF 3 ist es ja nicht nur ein optischen einschnitt sondern ganz klar ein Gameplaymäßiger... kleinere Maps und weniger Spieler ist etwas heftiger als eine matschige Textur
    MAG mit seinen 256 Spielern sieht bestimmt nicht ohne Grund so unterdurchschnittlich aus.... Luft nach oben??? ja ne is klar.
    Editiert von KleinerMrDerb um 21/06/11 @ 11:02
  • m_coaster #18 vor 11 Monaten

    Da stimme ich Dir zu!

    Luft nach oben für optische Verbesserungen gibt es aber sicherlich, vor allem wenn man sich ins Zeug legen würde - aber sicher nicht in den Dimensionen du du beschreibst.
  • Boxman #19 vor 11 Monaten

    3 Worte: Direct Icks Elf
  • syLv #20 vor 11 Monaten

    herr lass hirn...
  • BathiBoi #21 vor 11 Monaten

  • Heavy_Rain #22 vor 11 Monaten

    Luft nach oben für optische Verbesserungen gibt es aber sicherlich, vor allem wenn man sich ins Zeug legen würde

    Es gibt Luft, den einen Bereich zu verbessern und dafür in einem anderen zu sparen.
    Größere Welt - niedriger aufgelöste Texturen und Weitsicht
    Detaillierte Figuren mit viel Polygonen - weniger Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm
    Und so weiter und so weiter.