Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Good Old Games: Liebesbrief an damals

Planescape vs. Witcher 2? 'Schwierige Frage'

Ich liebe alte Spiele, insbesondere die, mit denen ich aufwuchs. Alte Menschen sind so. Keine Sorge, ihr kommt auch noch dahin. Außerdem war früher alles besser, wie euch jeder UFO-Spieler sagen wird (Gott, habt ihr das Neue Machwerk gesehen, was warum auch immer UFO heißt? Iiiaach!). Deshalb bin ich ein großer Fan von Good Old Games. Was ist das? Das kann euch Lukasz Kukawski, PR-Manager von gog.com, euch selbst erzählen.

Eurogamer In wenigen Worten, was ist Good Old Games und wen sollte das interessieren?
Lukasz Kukawski

Good Old Games, oder kurz gog.com, ist eine digitale Vertriebsplattform, die billig und ohne jegliches DRM klassische PC-Spiele anbietet. Wir haben Klassiker wie Baldur´s Gate, Fallout, Dungeon Keeper, Wing Commander: Privateer, Heroes of Might & Magic, Beyond Good & Evil und über 350 weitere Titel für entweder $5,99 oder $9,99 im Angebot. Ganz egal, wo ihr lebt und von wo ihr den Service nutzt. Ohne DRM bedeutet natürlich, dass es keinen Kopierschutz gibt – wenn man ein Spiel auf gog.com kauft, kann man es herunterladen, so oft man es möchte, man kann es auf eine CD brennen, auf jedem PC spielen, den man hat, und man muss nicht online sein. Außerdem und noch besser, jedes Spiel wurde, so wie wir es ausliefern, auf modernen Windows-Systemen getestet, damit es rund läuft und fast grundsätzlich gibt es noch Extra-Material wie Soundtracks, Lösungsbücher, Artworks, Wallpapers und mehr dazu. Ohne Aufpreis.

Bei gog.com findet ihr Wing Commander: Privateer...

Gog.com ist aber nicht einfach nur eine Vertriebsplattform. Wir wollen zur ultimativen Plattform für all die Fans dieser Klassiker werden. Deshalb gibt es zu jedem einzelnen Spiel ein eigenes Forum, in dem die Gamer, die diese alten Spiele lieben, sich austauschen können. Wir veröffentlichen Retrospektiven und Interviews mit Entwicklern, um zu zeigen, wie diese Spiele entstanden und welche Entscheidungen während dieser Entwicklungen getroffen wurden.

Also sollte jeder Gamer, der gute Spiele mag, sich zumindest gog.com einmal anschauen und wir sind ziemlich sicher, dass jeder dort etwas für sich finden wird. Besucht also gog.com, richtet einen Account ein, der natürlich nichts kostet, greift die fünf Spiele ab, die umsonst sind, und erlebt gog.com selbst.

Eurogamer Man kann eine Menge dieser Spiele finden, indem man einfach im Web sucht. Was hab ich davon, die bei gog.com zu kaufen?
Lukasz Kukawski

Nun, das stimmt nicht nur bei alten Spielen, man kann im Internet auch neue Spiele zum einfach so Herunterladen finden, aber in beiden Fällen ist das illegal. Wenn man ein Spiel bei gog.com kauft, ist es natürlich eine legale Ausgabe des alten Spiels. Zweitens ist da die Kompatibilität mit modernen Windows-Systemen. Selbst wenn man sogar die Disketten oder CDs aus der Originalbox hat, wird es nicht einfach sein, sie einfach so abzuspielen, weil sie für ein anderes Betriebssystem entwickelt wurden, sei es nun DOS, Windows 95 oder 98.

...Dungeon Keeper...

Bei gog.com kauft ihr ein Spiel, das sofort bereit ist gespielt zu werden, ganz ohne sich Sorgen um die config.sys oder autoexec.bat machen zu müssen. Wir haben uns bereits um all das gekümmert und selbst wenn man mal ein Problem oder eine Frage haben sollte, ist da unser Support-Team, um zu helfen.

EurogamerWas war die anfängliche Idee für gog.com und wie kam sie bis jetzt an?
Lukasz Kukawski

Das Konzept, alte Klassiker anzubieten, geisterte schon lange durch das Management von CD Projekt. Ihr müsst wissen, dass gog.com ein Teil der CD-Projekt-Gruppe ist, der auch CD Projekt RED angehört, die The Witcher entwickelten. CD Projekt begann als Vertriebs-Publisher in Polen Mitte der 90er. Einer unsere größten Erfolge auf dem polnischen Markt, der zu dieser Zeit extrem von Piraterie geplagt wurde, war eine Budget-Reihe mit klassischen PC-Spielen, die wir nach Polen brachten.

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Martin Woger Avatar

Martin Woger

Chefredakteur

Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.
Kommentare