Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Gerücht: Microsofts neue Xbox wird Nachfolger von Windows 8 unterstützen

Ein Betriebssystem für alles

Microsofts nächste Xbox könnte sich ein gemeinsames Betriebssystem mit PCs und Handys teilen.

Das berichtet jedenfalls This Is Next unter Berufung auf eine nicht näher benannte Quelle.

Demnach plant das Unternehmen, innerhalb der nächsten vier Jahre ein einziges Betriebssystem für PC, Handys und Konsole zu entwickeln. Das würde zur erwarteten dreijährigen Lebensdauer von Windows 8 passen und einen möglichen Launch der neuen Xbox im Jahr 2015 andeuten.

Der Nachfolger von Windows 8 soll offenbar auch einen neuen Namen bekommen, der Microsofts Zukunftsvision besser widerspiegelt.

Bekräftigt wird das alles von Windows-Phone-Präsident Andy Lee, der am Dienstag auf der Microsoft Partner Conference sprach. Demnach sei man derzeit an einem "Wendepunkt", an dem alle wichtigen Komponenten eines PCs auf einem einzigen Chip untergebracht werden könnten.

"Das Wichtige daran ist jedoch, dass diese Veränderung noch passieren muss, aber das wird sie - das Zusammenführen all dieser Geräte in ein einheitliches Ökosystem", sagt er. "Denn wenn es möglich ist, dass der Kern des Geräts selbst in Handys, PCs und Fernsehern identisch ist - und selbst in anderen Dingen, weil der Preis dramatisch sinkt -, dann wird es ein einzelnes Ökosystem."

"Windows hat immer verschiedene PC-Formfaktoren umfasst und mit Windows 8 bringen wir das auf die nächste Stufe, inklusive Tablets... Wir wollen Kohärenz und Konsistenz auf dem PC anbieten, dem Telefon und Fernsehern, insbesondere mit der Xbox."

Read this next