Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

IO: Alte Hitman-Spiele waren "fummelig"; versagten stellenweise

Besser ausbalancierte Lösungswege

Die Überarbeitung des Hitman-Konzepts für Hitman: Absolution umfasst vor allem auch eine eingängigere Steuerung. Die bisweilen "fummeligen" Kontrollen der Vorgänger hätten dafür gesorgt, dass sie an einigen Stellen schlicht versagten.

"Wir haben alles verbessert, was Hitman kann", gab Gameplay Director Christian Elverdam nun in einem Interview mit Gamespot zum Besten.

"Wir waren über viele der fummeligen Moves, die man im alten Spiel machen konnte, etwas traurig. Ich glaube, viele Leute wissen, dass es manchmal einfach versagte. Dieses Mal wollten wir all diese Dinge super-tight machen."

Allerdings wird die Runderneuerung wohl nicht zwangsläufig ein "dümmeres" Spiel zur Folge haben, spricht Elverdam doch freimütig über die verschiedenen Wege, die der Killer auch dieses Mal wieder beschreiten kann.

"Wir verwenden viel Zeit darauf, die unterschiedlichen Pfade in Hitman: Absolution auszubalancieren. So bekommt man nicht das Gefühl, dass einer leichter zu schaffen wäre oder eine niedrigere Priorität hätte", so die Erklärung des Designers.

"Im Herzen sind wir immer noch ein Stealth-Franchise, wir wollten aber auch, dass die KI ein Spektrum von normalen Stealth-Situationen, in denen nichts passiert, bis hin zu alarmierten Zuständen, von denen der Festnahme-Modus einer ist, beherrscht."

"In einem bestimmten Gebiet schickt man uns also vielleicht einfach weg, anstatt direkt das Feuer auf uns zu eröffnen. Hier gibt es also eine große Grauzone."

"Was den Kampf angeht", führt Elverdam aus, "ist die KI dieses Mal sogar zu taktischen Manövern in der Lage. Außerdem können sie nach Verstärkungen rufen."

Als Beispiel führte Elverdam die E3-Demo in der verfallenen Bibliothek an. Wer sich hier auf einen wilden Schusswechsel mit der Polizei einlässt, sieht sich schnell einem SWAT-Team gegenüber.

"Das ist eine komplett andere Herausforderung für dich."

Hitman: Absolution ist das erste Spiel der Reihe seit fünf Jahren und kommt 2012 heraus.

In diesem artikel

Hitman: Absolution

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare