Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Iwata: Wii U wird Core-Gamer ansprechen

Dank HD und anderer Features

Nintendo-Chef Satoru Iwata ist davon überzeugt, dass die Wii U auch Hardcore-Gamer ansprechen wird. Gleichzeitig gab er zu, dass die Wii weitestgehend als "Casual-Gerät für Familien" betrachtet wird.

Er hofft, dass besonders Features wie die HD-Grafik dafür sorgen, dass man die Wii U nicht in den Casual-Bereich schiebt.

"Kurz nach Veröffentlichung der Wii betrachteten die Spielepresse und begeisterte Spieler die Wii als Casual-Gerät für Familien, während die Konsolen von Microsoft und Sony als relativ ähnlich betrachtet wurden und eher die leidenschaftlichen Spieler ansprechen würden", erklärt er in der jüngsten Ausgabe von Iwata Asks.

Die Wii habe es demnach nicht geschafft, genügend Hardcore-Gamer zufriedenzustellen.

"Ich glaube nicht, dass die Wii die Bedürfnisse jedes einzelnen Spielers zufriedenstellen konnte. Das ist etwas, was wir lösen wollen", sagt er. "Die allgemeine Vorstellung, dass Nintendo casual ist, steigerte sich mit der Zeit."

Shigeru Miyamoto glaubt unterdessen, dass insbesondere der fehlende HD-Support der Wii dafür verantwortlich ist.

"Einer der Hauptgründe dafür, dass solche Dinge wie core oder casual heute existieren, ist, dass wir uns entschieden, HD nicht mit der Wii zu unterstützen", so Miyamoto. "Natürlich gab es daneben auch Dinge wie Probleme mit dem Controller und die Herausforderungen, die sich daraus ergaben, die Netzwerk-Funktionalität und vielen anderen Sachen. Ich glaube aber, dass HD der größte Faktor diesbezüglich war."

Mit der Wii U will man die öffentliche Meinung dementsprechend ändern.

"Die Barriere, die diese zwei Genres [core und casual] trennt, ist lediglich psychologischer Natur, einfach nur eine Vorstellung, die die Leute hatten. Die Zelda-Spiele haben beispielsweise schon immer die erfahrenste Zielgruppe angesprochen, und das von Beginn an."

"Es ist also nicht so, dass das bei Nintendo nicht in uns stecken würde."

Read this next