Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Geheimakte 3

Ende gut, alles gut?

Vor mittlerweile drei Jahren stürzte sich Entwickler Animation Arts ins letzte Geheimakte-Abenteuer. Zwischenzeitlich wagte man dann im vergangenen Jahr mit Lost Horizon einen Adventure-Ausflug in die 30er Jahre, auch wenn das Spiel die Erwartungen nicht gänzlich erfüllen konnte. Nach dieser kleinen Auszeit werkelt man derzeit fleißig am dritten Teil der Geheimakte-Reihe und will mit diesem wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Mit dabei sind natürlich auch wieder die beiden Hauptdarsteller Nina und Max, die mittlerweile wieder zusammengefunden haben und im dritten Teil kurz vor ihrer Hochzeit stehen. Doch soweit kommt es erstmal nicht, denn Max wird wegen Terrorverdachts von den deutschen Behörden verhaftet. Gleichzeitig bedroht ein antiker Code die gesamte Welt und natürlich können nur Nina und Max sie retten - ansonsten wäre das Spiel wohl auch ziemlich langweilig.

Eigentlich beginnt Geheimakte 3 aber sehr viel früher, nämlich im Alexandria des Jahres 48 v. Chr. Große Teile der Stadt stehen in Flammen und auch die legendäre Bibliothek von Alexandria ist in Gefahr. In all diesem Chaos spielt ihr einen Alexandriner, der ein wertvolles Stück aus besagter Bibliothek entwenden muss, bevor alles in Flammen aufgeht.

Alles in allem soll sich Geheimakte 3 an die Traditionen des Genres halten und natürlich insbesondere die der Vorgänger fortführen. Ihr arbeitet euch also in klassischer Point-and-click-Manier durch die einzelnen Bildschirme, per Druck auf die Leertaste werden euch die Hotspots angezeigt, also die möglichen Punke zur Interaktion in der jeweiligen Szene. Eine Adventure-Revolution braucht ihr also schon mal nicht zu erwarten.

Um unerkannt in die Bibliothek zu gelangen, spaziert man natürlich nicht einfach so durch den Haupteingang, sondern sucht sich einen alternativen Zugang. In diesem Fall ist das eine Mauer, die man im wahrsten Sinne des Wortes Klick für Klick erklimmt. Einfach den passenden Spot an der Mauer suchen, Mausbutton drücken und schon klettert der Protagonist an die jeweilige Stelle. Einfach und unkompliziert, ihr müsst lediglich die korrekte und in Reichweite befindliche Position finden.

Im Hof angelangt, steht ihr auch schon vor dem nächsten Problem. Eine Wache sichert den Seiteneingang ab und um hineinschleichen zu können, braucht ihr ein kleines Ablenkungsmanöver. Dazu schnappt ihr euch einen Lederbeutel, der neben dem ebenfalls im Hof befindlichen Stall hängt, schleicht euch dann an ein paar Säulen und Kisten vorbei zur anderen Seite und fangt eine Schlange ein. Die bringt ihr dann wiederum zurück zum Stall und werft sie durch das Gitter hinein, um die Pferde in Aufruhr zu versetzen. Und die Wache schaut sich das natürlich näher an, macht somit den Weg für euch frei.

Im Inneren warten dann weitere Wachen auf euch, doch an dieser Stelle gewährte man uns auf der gamescom auch einen kleinen Einblick in die Gegenwart. Nina wohnt mit Max gemeinsam in einem Berliner Loft, steht aber nun erstmal alleine da, schließlich wurde Max ja verhaftet. Erste Aufgabe: Herausfinden, was verdammt nochmal eigentlich los ist. Entsprechende Hinweise finden sich logischerweise direkt in der Wohnung, etwa eine Mitteilung, die "kümmer dich um den Vogel" besagt.

Gemeint ist damit keineswegs ein reales Federvieh, sondern ein Bild mit Snoopy und Woodstock. Hinter diesem Bild befindet sich offensichtlich ein Hinweis. Um ranzukommen, braucht ihr wiederum kleine Fähnchen von einer Landkarte, um das Bild zu "öffnen" beziehungsweise aufzuritzen. Ihr merkt schon, auch in Geheimakte 3 läuft so ziemlich alles so, wie man es von Adventures kennt. Umgebung absuchen, Gegenstände einsammeln, kombinieren und Rätsel lösen.

Damit euch währenddessen auch eine spannende Story bei der Stange hält, arbeitet man bei Geheimakte 3 mit einem Team von Autoren zusammen, das von NEOS Film betreut wird und bereits an diversen TV- und Filmproduktionen gearbeitet hat. Diese sollen den Machern bei der Gestaltung von Handlung, Dramaturgie und Charakterfortschritt helfen.

Anhand dieses kurzen Eindrucks auf der gamescom lässt sich aber zumindest das nur recht schwer abschätzen, da es während der Präsentation keine wirklich zusammenhängenden und ausführlichen Storyabschnitte zu sehen gab. Wer die beiden Vorgänger gespielt und geliebt hat, weiß allerdings im Grunde auch schon, was spielerisch im dritten Teil zu erwarten ist. Geheimakte 3 sieht obendrein sehr gut aus und die Chancen stehen nicht schlecht, dass uns hier wieder ein mehr als gelungenes Adventure erwartet.

Deep Silver plant die Veröffentlichung von Geheimakte 3 für das Jahr 2012.

In diesem artikel

Geheimakte 3

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare