Cliffy B: Zukünftige Gears-of-War-Spiele sollen weniger Camp sein

Weniger Predator, mehr Band of Brothers

Cliff Bleszinski hat sich zum Stil von Gears of War geäußert und dabei schon mal eine mögliche Richtung für die Zukunft umrissen. Er will die Reihe mit kommenden Spielen vom Camp - also seinem überzeichneten, beinahe an Trash grenzenden Stil - fortentwickeln.

Von der Edge angesprochen darauf, dass für viele Spieler die tragische Szene zwischen Dom und seiner vermeintlich geretteten Frau Maria im mittleren Teil der Trilogie unter der Camp-Attitüde gelitten hätte, entgegnete er

"Camp ist etwas, von dem ich die Serie weiter fortentwickeln wollen würde. Es gibt ja schon in Gears 3 zum Beispiel keinen gigantischen Wurm. Gears sollte eigentlich schon immer eher Band of Brothers sein als Predator. Wir haben uns aber immer mehr Predator angenähert und ich würde liebend gern wieder in Richtung Band of Brothers driften."

"Das Problem war, dass wir es nicht verdient hatten", so Bleszinski in Bezug auf die nicht vollends erzielte emotionale Wirkung der entsprechenden Szene. "Die Filmsequenz war meiner Meinung nach sehr gut gemacht, auch wenn es muskulöse Typen in Rüstungen und so waren."

"Wenn ich etwas daran ändern könnte, dann würde ich viel mehr Flashback-Szenen einbauen, in denen wir etablieren, wie Dom und Maria vorher waren und auch schon darauf hindeuten, dass es vielleicht nicht so gut für sie ausgeht."

Doch auch die ungescripteten Dialoge seien ein Problem für die Stimmung gewesen.

"Das andere Problem ist natürlich unser GUD-System, das für Gears Unscripted Dialogue steht. Diese Charaktere bellen Worte als Gameplay-Feedback - 'Shit yeah' für einen perfekten Active Reload oder 'Suck it', wenn man einen Gegner besiegt. Diese tragen zur "Dude-bro"-Wahrnehmung des Spiels bei, sind aber als Gameplay-Feedback-Mechanik designt.

Nach dieser tragischen Szene hatte Bleszinski eigentlich Doms Fluchereien deaktivieren wollen, wozu es aber letztendlich bis zum Launch des Spiels doch nicht mehr kam.

Mehr zu Gears of War 3 lest ihr andernorts auf unserer Seite. Unsere Gears of War 3 Lösung, hilft bei Hängern, Fundsachen und KOR-Marken sind in einem separaten Artikel gelistet. Den Test gibt es hier.

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!