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EA: Umsatz steigt um 17 Prozent

Verluste aber ebenso

Electronic Arts konnte seinen Nettoumsatz im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres um 17 Prozent auf 1,03 Milliarden US-Dollar steigern. Nichtsdestotrotz kletterte allerdings auch der Nettoverlust nach oben, von 201 Millionen auf 340 Millionen Dollar. Dafür macht man vor allem Marketingausgaben im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts verantwortlich.

Besonders im digitalen Bereich konnte EA kräftig zulegen und verzeichnet 8 Millionen täglich aktive Nutzer bei The Sims Social, was den Titel hinter CityVille zum zweitbeliebtesten Facebook-Spiel macht. Weniger als fünf Prozent der Nutzer zahlen laut CFO Eric Brown etwas und durchschnittlich spielt ein Nutzer zwei- bis dreimal für je rund 15 Minuten am Tag.

Seinen Umsatz konnte man im digitalen Bereich jedenfalls um 30 Prozent auf 216 Millionen Dollar steigern. Auch im Mobile-Sektor verzeichnete man ein Wachstum von 87 Prozent.

Für das dritte Quartal rechnet der Publisher dank Battlefield 3 und Star Wars: The Old Republic mit einem Umsatz von 1,55 Milliarden bis 1,65 Milliarden Dollar, im Gesamtjahr erwartet man nun Umsätze in Höhe von 4 Milliarden bis 4,2 Milliarden Dollar und damit mehr als bisher prognostiziert (3,9 Milliarden bis 4,1 Milliarden).

Von FIFA 12 wurden mittlerweile rund 8 Millionen Einheiten ausgeliefert, das sind 25 Prozent mehr als bei FIFA 11. Madden NFL 12 kommt auf über 3 Millionen ausgelieferte Einheiten.

Inklusive digitaler und mobiler Downloads wurden von FIFA 11 über 16 Millionen Einheiten ausgeliefert, Battlefield: Bad Company 2 kommt auf knapp 11 Millionen.

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Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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