Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mass Effect 3: Mögliche Änderungen durch Feedback zum Story-Leak

'Es war enttäuschend für sie'

Vor kurzem hatte Microsoft versehentlich eine nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Beta von Mass Effect 3 für Beta-Nutzer des neuen Xbox-Dashboards zum Download freigegeben, kurz darauf tauchten auch Details zur gesamten Story des Spiels im Internet auf, die eine russische Webseite im Programmcode aufgespürt hatte.

Entsprechend "enttäuscht" war man darüber natürlich beim Entwicklerteam, allerdings könnte das Ganze auch den ein oder anderen positiven Effekt haben, wie BioWares Ray Muzyka und Greg Zeschuk gegenüber Eurogamer angaben.

"Im Großen und Ganzen entstehen so mehr Meldungen zum Spiel und das Interesse wird gesteigert", so Muzyka. "Wir sind wirklich stolz darauf, wie es sich zusammenfügt. Es wird das bislang beste Mass Effect. Es ist schwierig, so etwas einen positiven Effekt zu bescheinigen, aber wenn es mehr Leute dazu bringt, sich Mass Effect 3 anzuschauen, wäre das ein positiver Effekt. Und ich denke, das sollten sie, weil es ein großartiges Spiel ist."

Selbstverständlich konnte es sich der eine oder andere Fan nicht nehmen lassen, bereits einen Blick auf die geleakte Story zu werfen und dementsprechend entstanden Diskussionen und Feedback. Feedback, das BioWare vor dem Launch des Spiels noch nutzen könnte.

"Wir hören unseren Fans ständig zu", erklärt Muzyka weiter. "[...] Wir lesen alles. Wenn wir dadurch Ideen bekommen, wie wir das Spiel besser machen können, dann sicher. Wir scheuen uns nicht davor, Feedback zu bekommen. Das ist einer unserer Grundsätze. Wann immer wir auch eine gute Idee von unseren Fans bekommen... sie sind unsere Zielgruppe. Sie halten uns im Geschäft."

Nichtsdestotrotz betonte er aber auch nochmal, dass weiter an der Story gearbeitet wird.

"Ja, es war enttäuschend für sie. Aber sie machen weiter, sie erschaffen ein großartiges Spiel. Ehrlich gesagt hat sich das Skript im Hinblick auf das, was veröffentlicht wurde, ein wenig verändert. Es wurde geändert. Sie tunen es ständig, machen es immer besser. Aber ja, es ist schwierig, wenn man seine Arbeit auf diese Art und Weise sieht. Man erkennt aber, dass nur eine kleine Zahl von Leuten wahrscheinlich im Voraus einen Blick auf diese Spoiler wirft."

"Für ein Team ist es hart, wenn ihre Arbeit in einer solch frühen Form veröffentlicht wird. Es war eine Pre-Release-Demo. Wir hatten definitiv nicht die Absicht, das Skript in dieser Form und so früh zu veröffentlichen. Aber da ist es! Es ist noch nicht mal erschienen, aber man kann es sich schon durchlesen. Es ist mehr eine Zusammenfassung."

"Aber sie werden darüber hinwegkommen, sie sind ein starkes Team. Sie sind wirklich sehr darauf bedacht, den Fans ein großartiges Spiel zu bieten. Sie wollen es zum besten Mass Effect machen."

Ebenso rief er die Fans dazu auf, sich von Story-Spoilern fernzuhalten, da das Ganze auch aus dem Kontext gerissen werde.

"Man ändert es ständig. Die Entwicklung des Spiels ist ein lebendiger Prozess, wie auch das Durchspielen. Man sieht die Grafiken, die Entscheidungen, die Charaktere. Und nicht nur alleine die Worte auf einer Seite, die nicht gesprochen, im Interface dargestellt, nicht vom eigenen Charakter unter Berücksichtigung der eigenen Entscheidungen und ihrer Bedeutung vorgetragen werden, ohne den emotionalen Part."

"Heutzutage wird dieser Bereich in Videospielen auf interessante Art und Weise entwickelt, mit subtilen Ausdrücken, Gesichtsanimationen, einer Kopfbewegung, der Position der Kamera, der Beleuchtung... all das kann den Ton und die Stimmung beeinflussen, wie auch die Soundeffekte, die Musikuntermalung einer bestimmten Szene. Diese Sachen sind wirklich wichtig."

"Ich würde den Fans vorschlagen, dass wir sicherstellen, eine ebenso fantastische Spielerfahrung zu bieten wie in den bisherigen Mass-Effect-Spielen. Versaut euch nicht die Story. Das Unterhaltsame an der Geschichte ist, Dinge zu entdecken, zu erforschen und neue Abenteuer zu erleben. Ich hoffe, dass sie diesen Spaß daran nicht verlieren werden."

Mass Effect 3 - Gameplay-Trailer
In diesem artikel

Mass Effect 3

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare