Bericht: Kinect 2 kann Lippenlesen

Im Bundle mit kommenden Xbox-Konsolen

Eine Next-Generation-Version von Microsofts Kinect soll so akkurat sein, dass das Gerät auch Lippenlesen kann, wie unsere englischen Kollegen unter Berufung auf Entwicklerquellen berichten.

Kinect 2 soll demnach wohl im Bundle mit künftigen Xbox-Konsolen ausgeliefert werden, das allgemeine Ziel besteht darin, die Bewegungs- und Stimmerkennung zu verbessern.

Einer Entwicklerquelle zufolge ist Kinect 2 so leistungsfähig, dass es Lippenlesen kann und beispielsweise erkennt, wenn Spieler wütend sind oder ihre genaue Blickrichtung erfasst. Kinect 2 sei in der Lage, Tonlage und Lautstärke der Stimme zusammen mit bestimmten Gesichtsmerkmalen zu verknüpfen und daraus Gefühlszustände abzubleiten.

Die aktuelle Kinect-Technologie werde noch durch die Nutzung von USB gebremst, wie auch schon im letzten Jahr berichtet wurde.

Derzeit ist Kinect auf 30 Frames pro Sekunde und eine Auflösung von 320x240 beschränkt, was insbesondere am USB-Interface liege. Grundsätzlich kann das zwar bis zu 35 MB/s erreichen, in Wirklichkeit habe man es aufgrund der mehrfach vorhandenen USB-Slots aber auf 15-16 MB/s beschränkt.

Kinect 2 soll die nächste Xbox daher direkt in höherer Auflösung und schneller mit Daten füttern können.

Kommentare (13) Latest comment vor 6 Monaten

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

  • BathiBoi #1 vor 6 Monaten

    na dann wirds wohl hoffentlich aich nicht mehr so stark verzögern. wie sind eigentlich die verkaufszahlöen von kinect? läuft das ding?
  • f1r3storm Bestätigt Redakteur, Eurogamer Deutschland #2 vor 6 Monaten

    10 Millionen wurden verkauft (Stand: 9. März 2011).
  • inthehouse #3 vor 6 Monaten

    Auf jeden fall besser als move ....
  • BathiBoi #4 vor 6 Monaten

    ich werds dann wohl erst mit der neuen box probieren können
  • biff999 #5 vor 6 Monaten

    Also kommt Kinect 2 erst mit der nächsten XBox oder gibt es die etwa für diese Generation?
    Wäre ja ne Sauerei, wenn man sich Kinect geholt hat und dann noch wieder was besseres rauskommt, weshalb ich dann mit meiner Version gar nicht alle Spiele spielen kann
  • Boxman #6 vor 6 Monaten

    Ob es bei der nächsten Xbox dabei ist oder nicht, ist mir ziemlich backe. Mir reicht ein Controller zum glücklichsein.
    Editiert von Boxman um 28/11/11 @ 17:15
  • Sid_Burn #7 vor 6 Monaten

    Lipenlesen? Welche Sprache den? Versteht das Dingen ohne Probleme ein Kölner? Jemand aus München? Einem aus dem Osten oder Österreicher?

    Wäre cool, dann sollte es eine Portable Version davon geben, weil ich das nicht hinbekomme. Dann kann demnächst auch der Kölner noch in der Eifel nach dem Weg fragen.

    Ansonsten wenn es einen schnelleren USB-Port benötigt dann wohl erst mit der nächsten Box. Man wird wohl sowas nicht nachrüsten das Kinect2 dann mit manchen Xbox360 geht und manchen dann nicht.

    Aber zumindest vertiefen sich immer mehr Gerüchte. Xbox 2014, keine große Hardware Power mehr. Mehr Fokus auf Bewegungssteuerung etc. Ich persönlich bevorzuge aber eher einen Tablet-artigen Kontroller anstatt Lippenlesen.
    Editiert von Sid_Burn um 28/11/11 @ 14:31
  • Z101 #8 vor 6 Monaten

    @BathiBoi: Die Kinect Verkaufszahlen sind, trotz multimillionenschwerer Werbekampagne eher mässig. Beim Start ganz gut, 8 Millionen in den ersten drei Monaten, doch seither nur noch 2 Millionen mehr.

    Daher lohnt sich die Spielentwicklung bislang auch nicht, was man daran sieht das kaum Spiele für Kinect erscheinen. Kinect macht meiner Meinung nach zudem nur etwa eine halbe Stunde Spaß, dann fallen die ganzen Restriktionen und Schwächen der Hardware zu sehr auf.

    Selbst Publisher bezeichnen die Verkaufszahlen von Kinect als unbefriedigend: http://www.metro.co.uk/tech/games/882851-christmas-rush-is-not-healthy-for-kinect-says-ubisoft
    Editiert von Z101 um 28/11/11 @ 14:54
  • HOODIGGA #9 vor 6 Monaten

    bei meiner kinect is schon ne ca. 2 cm staubschicht drauf! also im übertragenen Sinn, nicht das hei?t der putzt nicht;)
    Editiert von HOODIGGA um 28/11/11 @ 15:04
  • BathiBoi #10 vor 6 Monaten

  • Jimpanse #11 vor 6 Monaten

    Z101 is auch mal wieder unser altes NintendoKid
  • Waldfrucht #12 vor 6 Monaten

    Wäre halt auch geil wenn man dann platztechnisch in der nächsten Generation wieder eine ganze Turnhalle bräuchte damit einen das Ding erkennt...
  • 12XU #13 vor 6 Monaten

    geil das heisst ja dass man bei der nächsten generation kein mikrofon mehr in die hand nehm muss wenn man Lips oder Singstar oder son pfeffer spielen will.. yeey. aber mal ernsthaft, was soll dieser ganze bewegungssteuerungsmist, ich glaub es wären viel mehr leute glücklich wenn sie auf der konsole ihre spiele (shooter) mit maus/tastatur spielen könnten. regulär, ohne adapter. ich wette es werden mehr M/T adapter verkauft als kinects..