Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mass Effect 3 mit gestrichener Citadel-Quest aus Teil 2

Lead Writer spricht über ME2s Ende

Eine Mission auf der Citadel, die BioWare in Mass Effect 2 noch gestrichen hatte, feiert laut Lead Writer Mac Walters in Mass Effect 3 ihr Comeback.

Gleichzeitig verriet er gegenüber dem OXM, dass BioWare ursprünglich mehr Citadel-Inhalte für Mass Effect 2 geplant hatte, letztendlich jedoch eine andere Richtung einschlug, weswegen viele Ideen ungenutzt blieben. Und mindestens eine davon wird eben für Mass Effect 3 aufgegriffen.

"Es gab eine Story in Mass Effect 2, die auf der Citadel spielte und sich in gewisser Weise auf das erste Mass Effect bezog, aber es fiel raus. Jetzt feiert es aber seine Rückkehr in Mass Effect 3 und ich bin sehr glücklich darüber, aber ich kann nicht sagen, was es ist. Das ist das Tolle an Trilogien, manchmal bekommt man eine zweite Chance."

Außerdem sprach Walters in dem Interview über die Herausforderungen in Bezug auf das Ende von Mass Effect 2.

"Ich würde nicht sagen, dass wir 'in der Falle saßen'", so Walters in Bezug auf die diversen möglichen Resultate. "Es sind mehr Hürden. Manchmal sind es Hürden, die wir uns selbst in den Weg stellen, also geben wir uns gewissermaßen selbst eine Ohrfeige und fragen uns: 'Was zur Hölle haben wir uns dabei gedacht? Warum haben wir das getan?'"

"Das klassische Beispiel dafür ist: 'Hey, lasst uns aus dem Ende von Mass Effect 2 eine Selbstmordmission machen, in der all eure Begleiter und sogar Shepard theoretisch sterben können!' Alles klar... und dann machen wir danach noch ein weiteres Spiel. Was zur Hölle stellen wir mit all diesen Leuten an?"

Auch über Mass Effects Zukunft nach Teil 3 verlor er noch ein paar Worte.

"Ich habe definitiv einige Autoren, die etwas anderes versuchen und weiterziehen wollen. Für mich persönlich werden es über sieben Jahre Mass Effect sein. Ich habe eine Schwäche für dieses Universum, aber es ist leicht, ein klein wenig müde zu werden."

"Ich wäre allerdings wesentlich trauriger, wenn jemand sagen würde: 'Du kannst niemals wieder etwas mit Mass Effect machen'. Und zu mir hat das niemals jemand gesagt. Ich würde vielmehr eine Pause machen, dann zurückkehren, mich wieder darin vertiefen und es genießen."

Weitere Infos zum Titel bekommt ihr in der Mass Effect 3 Singleplayer-Vorschau sowie in der Mass Effect 3 Multiplayer-Vorschau.

Mass Effect 3 - N7-Edition-Trailer

Read this next