Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Witcher 2: CD Projekt schickt Abmahnungen an deutsche Spieler

Verlangt knapp 1.000 Euro

CD Projekt hat über eine deutsche Anwaltskanzlei offenbar "Tausende" Abmahnungen an deutsche Spieler verschickt, die sich The Witcher 2 illegal aus dem Netz geladen haben, wie Torrentfreak berichtet.

Neben der Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung verlangt man demnach auch 911,80 Euro von den Betroffenen, die über IP-Adressen ermittelt wurden. Laut Torrentfreak sind aber auch einige Personen betroffen, die angeblich noch nie von The Witcher 2 gehört hätten.

Gegenüber Eurogamer hat CD Projekt das Ganze zumindest nicht dementiert.

"Wie ihr wisst, sind wir hier bei CD Projekt RED keine großen Fans jeder Art von DRM. DRM ist eine Qual für legale Spieler - die gleiche Gruppe ehrlicher Leute, die sich entschieden, dass unser Spiel seinen Preis wert ist und es kauften. Wir möchten ihnen nicht das Leben schwerer machen, indem wir nervige Kopierschutzsysteme einführen."

"Obendrein versuchen wir immer, mit unserem Produkt einen hohen Gegenwert zu bieten, zum Beispiel durch zusätzliche Dinge wie Soundtracks, Making-of-DVDs, Bücher, Walkthroughs und so weiter. Wir könnten moderne Kopierschutzsysteme einsetzen, die aber leider auch legale Kunden bestrafen würden. Stattdessen entschieden wir uns, den Spielern mit jedem Titel zusätzlichen Content zu geben, damit sich ihre Spielerfahrung vollständiger anfühlt."

"Nichtsdestotrotz sollte das nicht damit verwechselt werden, dass wir Piraten grünes Licht gegeben", heißt es weiter. "Wir werden das niemals akzeptieren, weil es nicht nur uns betrifft, sondern einen negativen Einfluss auf die gesamte Spieleindustrie hat."

"Wir haben online einige Bedenken zu unseren Schritten gegen die Piraterie vernommen und wir wollen euch versichern, dass wir nur legale Schritte gegen diejenigen einleiten, bei denen wir uns 100 Prozent sicher sind, dass sie unser Spiel illegal runtergeladen haben."

Read this next