Das wird 2012: Rollenspiele - Vorschau

Schwanengesänge, zweite Chancen und der Teufel kommt ja auch noch

2011 war kein gutes Jahr für Rollenspiele, es war eines dieser raren Ausnahmejahre. Abgesehen von Dragon Age 2 - und das trotz all meiner Verachtung immer noch ein ganz gutes Spiel - hatten wir mit Witcher 2, Skyrim, Dark Souls, Xenoblade Chronicles ein paar ganz große Nummern und selbst kleinere Titel wie Dungeon Siege 3 schlugen sich immer noch sehr ordentlich. Da kann 2012 ja mal eine Pause machen.

Von wegen. Es bleiben noch viele Drachen zu erschlagen und XPs zu sammeln.

Kingdoms of Amalur: Reckoning

(Electronic Arts - PC, Xbox 360, PS3)

Kingdoms of Amalur: Reckoning - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Eine echte All-Star-Veranstaltung, die EA hier zusammengetrommelt hat: Ken Rolston war der Lead Designer des beliebten Morrowind, R.A. Salvatore hat sich mit zahlreichen Fantasy-Storys bewährt und das Spawn-Comic-Allround-Talent Todd McFarlane ist auch an Bord. Was kann also bei Kingdoms of Amalur: Reckoning schon schiefgehen?

Kingdoms of Amalur: Reckoning - Trailer

Ein flexibles Klassensystem mit über 60 Fertigkeiten, vier spielbaren Rassen, dazu eine frische, recht düstere Welt mit verschiedenen Regionen. Ein Kampfsystem, das actionorientiert ist, gleichzeitig aber Strategie und sinnvolle Planung belohnen soll. Wiederum, was kann eigentlich schiefgehen? Aussehen tut es auch noch gut und es ist ehrlich erfrischend, mal ein Spiel hier zu sehen, das keine Fortsetzung ist. Oh ja, ich bin sehr gespannt aus Kingdoms of Amalur: Reckoning.

Erscheinungsdatum: 10. Februar 2012

Mass Effect 3

(Electronic Arts - Xbox 360, PC, PlayStation 3)

Mass Effect 3 - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Ich hatte so meine Sorgen, was Mass Effect 3 angeht. Das ganze sah ja in den ersten Trailern fast wie ein Shooter aus. Aber dann beruhigte mich ein freundlicher Mann von Electronic Arts. Er verriet, dass die ganzen Trailer auf den US-Markt zugeschnitten werden, der Shooter nun mal über alles schätzt. Der Großteil des Spiels jedoch wird ein echtes RPG sein, so wie es auch seine beiden Vorgänger waren.

Mass Effect 3 - Gameplay-Trailer

Oder fast. Das Spiel gibt euch die Wahl eines Action-Modus, in dem Gespräche automatisch ablaufen. Warum das irgendjemand dem RPG-Modus vorziehen sollte, ist mir ein Rätsel. Der Kampf läuft genauso ab, nur, dass ihr halt die Gespräche beeinflusst, was ja jeher eine der Stärken der Serie war. Vielleicht eine Konzession an den US-Markt. So oder so, wenn ihr noch nicht die ersten beiden gespielt habt, holt das schnell nach. Aus den importierten Spielständen werden zahllose Variablen berücksichtigt, während neue Spieler etwas stiefmütterlich behandelt werden. Aber das ist nur konsequent. Es ist das Finale zu einer der größten SciFi-Sagen der modernen Spielegeschichte. Es macht wenig Sinn, den Showdown zu erleben, aber nicht den Rest gesehen zu haben. Also, los geht's, spielt Mass Effect und seid bereit, wenn im März dann Commander Shepard zum letzten Gefecht ruft.

Erscheinungsdatum: 9. März 2012

Final Fantasy 13-2

(Square Enix - PS3, Xbox 360)

Final Fantasy 13-2 - News, Videos, Screenshots und Vorschau

War 13 eine der schlimmsten RPG-Erfahrungen meines Lebens? Nein, weit davon entfernt, aber es war sicher nicht das, was ich von einem Final Fantasy oder überhaupt einem RPG erwartet hätte. Viele Schläuche und wenig sonst in einem Genre, das sich sonst über relativ viel Freiheit für den Spieler definiert. Nun, die 2 macht jetzt alles besser - anders? -, indem es die Freiheit zurückbringt. Nicht unbedingt durch eine klassische Oberwelt, aber durch Zeitreisen und mehr Anlaufpunkte für die Party, sogar ein paar Städte und NPCs, die mit einem reden. Nach 13 nehme ich sogar die typischen One-Liner mit Freuden.

Final Fantasy 13-2 - Umgebungen

Grafisch opulent soll an die Story angeknüpft werden, was - so könnte ich es mir vorstellen - den Einstieg für Neugzugängler etwas härter gestaltet, als er im vorigen Spiel für alle war. Und der war schon holterdiepolter. Das Kampfsystem bleibt erhalten, was wohl eine gute Nachricht ist, Monster mischen auf der eigenen Seite mit, was den Pokemon-Sammeltrieb wecken wird und mit ein wenig Glück bietet das Crystarium diesmal echte Verzweigungen für differenzierte Charaktersteigerungen. Eine Menge Hoffen ist dabei, aber von allem, was ich bisher hörte und sah, ist es eine berechtigte Hoffnung und eine mögliche Rückkehr zu alten Final-Fantasy-Tugenden. Mehr will man doch erst mal gar nicht. Der Rest kann dann in 15 kommen.

Erscheinungsdatum: US: 31. Januar 2012, EU: 3. Februar 2012

Dragon's Dogma

(Capcom - PS3, Xbox 360)

Dragon's Dogma - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Alex hatte Dragon's Dogma schon unter Action gelistet, Capcom besteht mit jedem Atemzug darauf, dass das hier ein Action-Adventure sei, aber sorry, wenn ich so viele Zahlen und Fertigkeitswerte sehe, dazu Klassen wie Magier und Krieger, nenne ich das Kind beim Namen: Rollenspiel.

Dragon's Dogma - Trailer

Aber mehr im Sinne eines Dark Souls als eines Dragon Age. Die Action-Elemente sind stark in diesem hier, und wenn ihr mit eurer Drei-Mann/Frau-Party einen der riesenhaften Bosse erklimmt, um seine Schwachstellen direkt zu bearbeiten, dann erfordert das schon Fingerfertigkeit am Pad. Oder auch nicht, denn Capcom sagt, dass dieses Action-Spiel für jeden geeignet sei, egal wie tollpatschig die Finger über die Tasten torkeln. Seid ihr nicht so firm, rüstet ihr eure beiden Begleiter als Kämpfer auf und schickt sie voran, während ihr Support aus den hinteren Reihen gewährt und den großen Koordinator mimt.

Spannend wird das gegenseitige Ausleihen der Begleiter unter den Spielern werden. Eure Hauptfigur ist euer, der Rest kann von anderen Spielern geborgt werden. Und ihr holt euch Neue herein. Das soll alles auch komplett offline spielbar sein. Wie, das werden wir wohl dann im Mai herausfinden.

Erscheinungsdatum: US: 27. März 2012, EU: 1. Mai 2012

Dragon Quest 10

(Square Enix - Wii / Wii U)

Dragon Quest 10 - News, Videos und Screenshots

Wurde mal wieder Zeit für das Enix in Square, und zwar auf einer "richtigen" Konsole. Ich hatte zwar schon Xenoblade Chronicles als die Götterdämmerung auf der Wii bezeichnet, aber dieser Moment scheint erst 2012 mit Dragon Quest 10 zu kommen. Und gleichzeitig könnte es dann der Start für die Wii U werden, eine etwas zügigere und konstantere J-RPG-Historie aufzubauen, als es noch der Wii gelang.

Dragon Quest 10 - Trailer

Was das Spiel selbst angeht, wird es kompliziert. Es wird ein MMO, was an sich schon spannend genug ist, bedenkt man die Historie der Wii als MMO-Konsole. Aber die Verwirrung über Cross-Plattform-Features zwischen Wii und Wii U, das Fehlen einer DS- oder 3DS-Parallel-Ankündigung und eine paar Sachen, die wohl Lost in Translation gingen, sorgten für ein drastisches Abfallen der Square Enix-Aktie in den Tagen nach der ersten Präsentation des Trailers. So ganz versteh ich es nicht, sieht doch alles gut aus. So oder so, hoffen wir, dass es überhaupt zu uns kommt.

Erscheinungsdatum: 2012 in Japan, bei uns? Wer weiß...

Game of Thrones

(Cyanide - PC, PS3, Xbox 360)

Game of Thrones - News, Videos und Screenshots

Nach so viel Japan zurück in den Westen und es kommt da etwas unter dem Radar hereingesegelt, was man in der ganzen Skyrim-Freude gar nicht so auf dem Schirm hatte. George R. R. Martin hat offensichtlich beschlossen, den Robert Jordan zu machen und lieber den Rest seines Lebens mit Spin-offs seiner höchst erfolgreichen Serie Lied von Eis und Feuer zu verbringen, anstatt das blöde Ding endlich mal zu Ende zu schreiben.

Game of Thrones - Trailer

Nach einem eher mauen Strategie-Titel und einer hervorragenden TV-Serie wird es jetzt Zeit für ein Rollenspiel. Was genau für eins, das lässt sich nach einem kurzen Trailerchen noch nicht sagen - außer, dass der Einsatz der Unreal-3-Engine nicht versteckt werden konnte, was technisch kein gutes Zeichen mehr ist. Aber egal, Grafik ist nicht alles, lehrte uns Dragon Age: Origins, und das Basismaterial hier ist wahrlich reich und üppig. Daraus muss doch was machbar sein.

Erscheinungsdatum: März / April 2012

Diablo 3

(Blizzard Entertainment - PC)

Diablo 3 - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Action-RPG is coming home! Was soll ich groß sagen, was ihr als Fans noch nicht wisst oder was euch als Diablo-Ablehner interessieren könnte? Nun, nicht viel, weil ihr entweder schon seit Monaten in den Foren mit Argusaugen jedes kleine Tweaking der Fertigkeiten verfolgt, vielleicht sogar schon in der Beta mit dabei seid und eh schon genau wisst, was ihr spielen werdet. Oder Diablo geht eben komplett an euch vorbei, ihr fandet 1 und 2 schon doof und deshalb wollt ihr auch mit 3 nichts zu tun haben. Nun, dann ist euch nicht zu helfen, denn Diablo 3 wird Diablo, so viel steht schon mal fest.

Diablo 3 - Intro-Video

Ich kann hier nur den Indifferenten, die es noch nie versuchten, sagen, dass ihr mal einen Blick riskieren solltet. Wenn Diablo 3 das Niveau seiner Vorgänger erreicht, dann wird es erneut eine ganz eigene Klasse des schnellen und durch viele Fertigkeiten und Items sehr taktischen Action-Klick-Kampfes - zudem visuell mit einem markanten Charme. Nicht ohne Grund wird der zweite Teil bis heute gespielt. Die Diablos stehen für Spieltiefe, die man auf den ersten Blick gar nicht vermuten würde und wenn es einen erstmal packt, kommt man nie wieder davon los. Ist doch so, oder Tanja? Es spricht alles dafür, dass sich das mit Diablo 3 nicht ändern wird.

Erscheinungsdatum: 2012 Frühjahr

Risen 2

(Piranha Bytes - PC, Xbox 360, PS3)

Risen 2 - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Ich mochte Risen. Sogar auf der 360, wo die Umsetzung wahrlich etwas holprig war. Es erinnerte mich ein klein wenig an die alten PC-Rollenspiele. Überfrachtet mit mehr Features und Items, als nötig waren, einer hakeligen Steuerung, mit der man sich irgendwie aber doch anfreundete, und einer simplen, aber irgendwie charmanten Spielwelt sehr ursprünglicher Fantasy-Kitschigkeit. Es hatte alles den Charme eines frühen Pen &Paper-D&D-Piratenabenteuers.

Risen 2 - Trailer

Nun, das soll sich jetzt alles ändern. Mit dem Erfolg des ersten Spiels als steife Brise im Rücken will man bei Piranha Bytes unter Fest-Beflaggung in den Hafen einfahren. Größer, schöner, besser. Alte Bekannte und neue Freunde, verschiedene Inseln zum Bereisen und ein Held ohne Name, aber dafür mit einem Alkoholproblem. Als wäre das unter Piraten eine große Sache. Bisher sieht Risen 2 fantastisch aus, nimmt ein paar Änderungen an den etwas umständlichen Spielsystemen vor und soll diesmal sogar mit einem gleichwertigen Konsolen-Port aufwarten. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass noch der Charme erhalten bleibt und alles spricht für ein großartiges Rollenspiel aus deutschen Landen. Wurde ja mal wieder Zeit.

Erscheinungsdatum: 27. April 2012

The Last Story

(Mistwalker - Wii)

The Last Story - News, Videos, Screenshots und Vorschau

Lange genug hat es nach dem hervorragenden Lost Odyssey - für viele immer noch das "wahre" FF 13 - gedauert, bis Mistwalker endlich ein neues RPG veröffentlicht. Ich meine ein Richtiges, Handheld-Adaptionen älterer, schwächerer Titel wie Blue Dragon zählen nicht. Aber muss es ausgerechnet auf der Wii sein? Ich hasse es, über Nintendos ehemalige Cash-Cow herzuziehen, aber ich liebe 1080p-Ausgänge, selbst wenn sie meist nur hochskalierte Auflösungen übertragen.

The Last Story - Gameplay-Trailer

Egal, auch Xenoblade sah ja durchaus anständig aus und gerade bei RPGs zählen die inneren Werte mindestens genauso sehr. In Japan konnte das dort bereits erschienene Game bereits stattliche Wertungen und anständige Verkaufszahlen einfahren. Kein Wunder, das Sakaguchi/Uematsu-Ex-FF-Dreamteam steht für klassisches J-RPG-Vergnügen und The Last Story liefert genau das. Wenn auch nicht ganz so klassisch, denn Action kommt in den Echtzeit-Kämpfen durchaus zum Zug, selbst wenn alle sonstigen Elemente vorhanden sind. Auch nicht üblich sind die für die eigentliche Handlung komplett optionalen, aber stark ausgeprägten PvE- und PvP-Elemente, in denen Spielerpartys zusammen gegen Riesenmonster antreten oder sich gegenseitig beweisen, wer die coolste Truppe hat. Selbst vor Online-Spielmodi schreckt The Last Story nicht zurück. Ein mutiger, spannender Titel und einer der zusammen mit Xenoblade die Frage aufwirft, warum es eigentlich so verdammt lange dauerte, bis mal ein paar anständige RPGs auf die Wii kommen.

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2012

Das Schwarze Auge: Demonicon

(Noumena Studios - PC)

Das Schwarze Auge: Demonicon - News und Screenshots

Nach der Insolvenz von The Games Company sah es finster für Das Schwarze Auge: Demonicon aus, aber Kalypso rettete das Projekt und nun sollen die Noumena Studios es zu Ende bringen. Lohnte sich das Herausfischen der Kastanien aus dem Entwickler-Feuer? Ausgehend von dem, was auf der letzten gamescom zu sehen war, absolut. Demonicon sollte von Anfang an ein Schritt weg von den Drakensangs hin zu mehr Action sein und ein Spiel, das diese Idee scheinbar deutlich inspirierte, dürfte The Witcher sein. Die Bewegungen und Kämpfe erinnern stark an den polnischen Helden, was definitiv nicht negativ gemeint ist.

Was den restlichen Spielaufbau angeht, handelt es sich jedoch um das, was man sich so von dem Namen Das Schwarze Auge erhofft. Damit meine ich nicht nur das, was ich liebevoll Fantasy-Biedermeier nenne, sondern vor allem eine groß angelegte Handlung mit verschiedenen Wegen, Entscheidungen und einem spannendem Setting in den Schwarzen Landen, einer der finstersten Regionen der Reihe. Profis kennen sich eh aus, wer sich schon mal einlesen möchte, greift zur Box Borbarads Erben, alle anderen lassen sich einfach überraschen. Ich selbst habe hier große Hoffnungen, nachdem ich das Spiel sah.

Erscheinungsdatum: 2012

Was kommt noch an 2012er Rollenspielen?

Was kommt sonst noch so? Nun, Freunde der Tales-Reihe freuen sich auf das nett wirkende und in Japan als der mit beste Teil der Reihe geltende Tales of Graces F, ein in Japan schon alter PS3-Port eines noch älteren Wii-Ablegers der Serie. Nein, wir sind nicht Spieler zweiter Klasse. Wir müssen hier in Europa nur dankbar für das sein, was wir manchmal überhaupt bekommen.

Nach Dragons Crown, einem Titel mit mehr Action als RPG und witziger 2D-Optik, sucht ihr am besten selbst bei Google. Am besten in Bilder und mit ausgeschaltetem Save-Filter und auf keinem Fall in einem Büro oder ähnlichen Umgebungen. Nicht ganz so befremdlich große Argumente dürfte dagegen Agarest: Generations of War 2 haben, das zumindest den Sprung von PS1- auf PS2-Optik vollführte. Wenig Glamour, aber viele innere Werte, ein Liebhaberstück für Freunde klassischer RPG-Strategie im Stil von Shining Force.

Der Geheimtipp schlechthin dürfte wohl von Obsidian kommen, wenn sie den Juden auf die Monster loslassen und zeigen, dass South Park als Rollenspiel eine richtig gute Idee sein kann. Hoffe ich zumindest, denn es wäre wirklich schade, wenn der familienfreundliche Humor der Serie auf der Strecke bleiben sollte oder am Ende eine gute Idee damit endet, dass man zu Def Leppard auf einen russischen Super-Gangster ballert, der eine Million Treffer aushält und alles in einem "realistischen" Agenten-Game. Obsidian macht manchmal komische Sachen, die nicht lustig sind. Aber nicht auf die gute Art, wie South Park das tut. Egal, vergeben, vergessen, South Park als RPG, ich bin gespannt auf die Waffen. Die Serie sollte da einiges bieten. Oder, um es mit Cartmans Worten zu sagen: "Wow, I guess you can light a fart on fire, huh?"

Eine mit Spannung erwartete Konsolenumsetzung dürfte The Witcher 2 für die 360 sein. Nach dem mäßigen Risen und dem unterirdischen Port von Gothic 4 wird es interessant werden, zu sehen, ob CD Projekt seine Hausaufgaben besser machte als die deutschen Rollenspiel-Entwickler. Ich kann es nur hoffen, um dieses Spiel wäre es wirklich schade.

Für die PS Vita startet das RPG-Leben mit einer Adaption von Persona 4, genant The Golden. Eine aufgearbeitete Version eines drei oder vier Jahre alten PS2-Titels? Klingt nicht so dolle... Soll es aber sein. Nicht, dass ich das wüsste, weil ich nie Persona gespielt habe, aber Alex und Millionen andere sagen, dass ich da echt was verpasst habe. Super, The Golden gibt mir also eine gute Gelegenheit, das nachzuholen. Mein Grund, eine Vita zu kaufen.

Kommentare (20)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!