Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Tomb Raider: Wii U kam zu spät für eine Umsetzung

Würde anders aussehen

Eine Umsetzung von Tomb Raider für die Wii U wird es nicht geben.

Laut Crystal Dynamics' Global Brand Director Karl Stewart liegt das daran, dass die Arbeiten am Spiel lange vor der Ankündigung der neuen Konsole begannen und man nicht einfach nur eine simple Portierung abliefern möchte.

"Als wir mit der Entwicklung anfingen, trafen wir gemeinsam die Entscheidung, das Spiel für eine Plattform zu entwickeln und sicherzustellen, dass es zu dieser Plattform passt", erklärt Stewart im Crystal Habit Podcast (via Eidos-Forum).

"Wir arbeiteten schon seit einer Weile am Spiel, bevor die Wii U angekündigt wurde, und ich denke, es wäre nicht richtig, einfach eine Portierung zu versuchen. Wenn wir ein Spiel für die Wii U entwickeln, würden wir es anders aufbauen und mit einzigartigen Funktionen ausstatten."

Gleichzeitig bestätigte er allerdings noch eine Mac-Version. Derzeit verhandle man mit einem Unternehmen, um es auf dem Mac zu bringen, man könne aber nicht garantieren, dass es gleichzeitig mit den PC-, Xbox-360- und PS3-Versionen erscheint.

Ebenso soll es eine Collector's Edition für PS3, Xbox 360 und PC geben.

"Ich liebe Collector's Editions und habe persönlich die Sets für Batman: Arkham Asylum und Age of Conan entworfen", so Stewart. Details gibt es aber noch nicht.

Auch DLC schaut man sich an, will hier aber nichts aus dem Spiel entfernen, um es dann später zu veröffentlichen.

"Wir werden uns DLC anschauen und haben das ja schon in der Vergangenheit getan, aber es hängt alles vom Spielerlebnis ab. Wir müssen sicherstellen, dass es passt. Wir müssen auch die Zeit haben, um es zu entwickeln, derzeit konzentrieren wir uns jedenfalls auf die grundlegende Spielerfahrung."

Tomb Raider - Gameplay-Demo
In diesem artikel
Awaiting cover image

Tomb Raider (1996)

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare