Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

TERA: NCsoft klagt gegen Entwickler Bluehole Studio

Wegen Diebstahl von Software und Assets

NCsoft hat eine Klage gegen Entwickler Bluehole Studio eingereicht, um die Veröffentlichung des kommenden MMOs TERA zu verhindern.

Das Studio, das aus ehemaligen Angestellten von NCsoft besteht, die am bisher unveröffentlichten Lineage 3 gearbeitet haben, soll Software und Assets gestohlen und diese für TERA verwendet haben, berichtet MMOCulture.

"Diese Personen haben NCsoft nicht ohne leere Hände und nicht mit guten Absichten verlassen", heißt es.

Stattdessen habe man in umfangreichem Maße vertrauliche NCsoft-Informationen, Software, Hardware und Artworks mitgehen lassen, um schließlich mit dem Material, das bei NCsoft entwickelt wurde, ein Konkurrenzprodukt zu produzieren.

Bereits 2009 wurden Bluehole-Mitarbeiter in Südkorea wegen des Diebstahls von Betriebsgeheimnissen verurteilt. 2010 gewannt NCsoft außerdem eine Zivilklage gegen Bluehole. Dadurch sollte man Schadenersatz erhalten und Bluehole daran gehindert werden, etwaige Werke von NCsoft zu verwenden. Dieses Urteil wurde aber später wieder gekippt. In beiden Fällen wurde Berufung eingelegt.

Nach derzeitigen Planungen soll TERA Anfang Mai in Europa und Nordamerika erscheinen, in Korea ist es bereits erhältlich.

In diesem artikel

Tera

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare