Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

uDraw: Details zu THQs Misserfolg

1,4 Millionen unverkaufte Einheiten

Ein echter Erfolg war THQs uDraw GameTablet wahrlich nicht. Wie sehr das Ganze aber gefloppt ist, hat der Publisher nun detaillierter verraten.

Der Umsatz der PS3- und Xbox-360-Versionen des GameTablets lag demnach 100 Millionen Dollar unter den Erwartungen. Laut THQs Finanzchef Paul Pucino sitzt man derzeit noch auf rund 1,4 Millionen unverkauften Einheiten.

"Diese 100 Millionen kommen von den 1,4 Millionen Einheiten in unserem Lager, die wir nicht wie geplant verkaufen konnten. Wenn man sich einen Durchschnittspreis von ungefähr 56 Dollar vorstellt, ergibt das einen Fehlbetrag von knapp 80 Millionen Dollar."

"Außerdem mussten wir die Million, die wir ausgeliefert hatten, zu einem niedrigeren Preis verkaufen. Zusammen mit den Software-Verkäufen im Zusammenhang mit uDraw, die natürlich ebenfalls niedriger ausfielen, ergibt das knapp 100 Millionen Dollar."

"Was den Bruttogewinn anbelangt, hätte sich unsere Wirtschaftlichkeit im Quartal verdoppelt, wenn da nicht uDraw gewesen wäre. Also gab es aufgrund von uDraw einen Betriebsverlust von ungefähr 30 Millionen Dollar."

Ob THQ die restlichen Exemplare in New Mexico vergraben will, ist nicht bekannt.

In diesem artikel
Awaiting cover image

uDraw

Nintendo Wii

uDraw Studio

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare