Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fargo: Kickstarter-Entwickler sollten Teil des Umsatzes in andere Projekte investieren

Haben mehr Macht als sie denken

Brian Fargo und inXiles Kickstarter-Finanzierung von Wasteland 2 hat ihr Mindestziel schnell erreicht. Fargo selbst glaubt, dass Entwickler, die diese Art der Finanzierung nutzen, wiederum einen Teil ihres späteren Umsatzes wieder in andere Projekte investieren sollten.

"Die Entwickler-Community ist zusammengekommen und hat uns in einer Art und Weise unterstützt, die ich nicht für möglich gehalten habe", schreibt Fargo auf der Kickstarter-Seite von Wasteland 2. "Letzten Endes wird es dieses Zusammenhalten sein, das uns Entwicklern Macht verleiht."

"Sowohl Spieler als auch Entwickler haben so viel mehr Macht als sie glauben. Aber um diese Art von Crowd Funding entsprechend zu fördern, schlage ich vor, dass all diejenigen, die diese Form der Finanzierung nutzen, 5 Prozent der Profite aus ihren Projekten wieder in andere Kickstarter-Entwickler investieren."

Wie er betont, meint er damit auf jeden Fall die späteren Profite, nicht die Investitionen der Unterstützer.

"Sobald ein Spiel veröffentlicht wird und Profit generiert, leiten wir etwas davon zurück in die Entwickler-Community, damit sie ihre Träume finanzieren können. Ich nenne das vorläufig 'Kick It Forward' und werde der Erste sein, der sich dazu bereiterklärt."

"Stellt euch das Potential vor, wenn ein weiteres Minecraft via Kickstarter realisiert wird und Millionen Dollar generiert, die in andere Entwickler investiert werden. Dadurch würde das Ganze sehr viel größer werden als das im aktuellen System der Fall ist. Ich hoffe, dass andere sich meiner Idee anschließen und wir die Leute wirklich aufrütteln können."

Mittlerweile hat man bereits über 1,4 Millionen Dollar für Wasteland 2 zusammengetragen.

In diesem artikel

Wasteland

Video Game

Wasteland 2

PS4, Xbox One, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare