Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Baldur's Gate: Enhanced Editions mit Multiplayer, hoher Auflösung

Beamdog arbeitet mit Moddern zusammen

Auch die Enhanced Editions von Baldur's Gate 1 und 2 werden einen Multiplayer-Modus enthalten.

Das gilt übrigens auch für die iPad-Versionen, die wiederum jeweils weniger als 10 Dollar kosten sollen. Baldur's Gate wird im Sommer erscheinen, Baldur's Gate 2 "kurz darauf".

Für die Enhanced Editions arbeitet man auch mit der Modding-Community zusammen, wie Beamdogs Cameron Tofer gegenüber Kotaku angab. Man will etwas von diesem alten Code nutzen und beide Spiele an einen Punkt bringen, an dem man sie gar nicht mehr modifizieren muss.

Die PC-Versionen bleiben davon abgesehen überwiegend gleich. Es gibt höhere Auflösungen und einen Vollbild-Modus, allzu sehr vom Original sollen sie sich aber nicht unterscheiden. Auf dem iPad arbeitet man hingegen mit einem anderen Interface, unter anderem werden die Texte größer dargestellt. Ebenso kann man mit den Fingern rein- und rauszoomen oder mit Gesten zwischen Bildschirmen wechseln. Es ist auch denkbar, dass man vielleicht die ganze Kameraperspektive etwas näher an das Geschehen heranbringt.

Bis man die Projekte überhaupt realisieren konnte, habe es lange gedauert. Laut Tofer brauchte man rund 14 Monate, um Atari, Wizards of the Coast und BioWare davon zu überzeugen. Die Rechte an irgendeinem neuen Baldur's Gate besitzt Beamdog zwar nicht, allerdings habe man einige Mitarbeiter, die früher an den Spielen arbeiteten.

In diesem artikel

Baldur's Gate: Enhanced Edition

Android, iOS, PS4, Xbox One, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare