Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Baldur's Gate Enhanced Edition: Keine Konsolen-Versionen geplant

Level-Cap soll erhöht werden, die Größe der Gruppe wird allerdings gleich bleiben. (UPDATE)

Update: In Bezug auf Nintendo beziehungsweise auf MDK2 für die Wii ging Oster nochmal etwas näher ins Detail.

"Meine Probleme mit Nintendo sind: Man braucht 6.000 Verkäufe, bevor man eine Zahlung erhält, der Zertifizierungsprozess dauerte für uns neun Monate und es gibt ein 40-MB-Limit", schreibt er.

Ob MDK2 diese 6.000 Verkäufe erreicht hat, erwähnte er nicht.

Oster abschließend: "Nintendo ist keine gute Plattform für Entwickler. Die Wii ist ein Spielzeug, keine Konsole.

Originalmeldung: Wenn es um die kommende Enhanced Edition von Baldur's Gate geht, beantwortet Beamdogs Trent Oster auf Twitter gerne mal die eine oder andere Frage. Zum Beispiel verriet er nun, dass man das Level-Cap anheben wird.

"Unser Plan ist, das Level-Cap ein wenig anzuheben, um neuen Content zu ermöglichen", sagt er. Änderungen an den Gruppen wird es hingegen nicht geben: "Wir werden nicht mehr als sechs Charaktere erlauben, ansonsten müssten wir die Balance im gesamten Spiel anpassen. Das macht zum Teil auch den Spaß des Spiels aus."

Gleichzeitig werde es auch keine Änderungen am Schwierigkeitsgrad geben, dieser bleibt so, wie er ist. Die neuen Inhalte bezeichnete er dabei als "fies".

Oster zufolge wird es auf jeden Fall deutsche, spanische und französische Versionen des Spiels geben, man hofft sogar auf weitere und denkt sogar aufgrund der Nachfrage der Fans über eine Handelsversion nach.

Eher unwahrscheinlich scheint dagegen eine Umsetzung für Konsolen zu sein, ob das nun die aktuellen Geräte sind oder Nintendos kommende Wii U.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir eine Xbox-Version machen. Der Controller passt nicht gut dazu. Wir müssten zu viel ändern", erklärt er und fügte dann im Hinblick auf Nintendo hinzu: "Wir entwickeln nicht für Nintendo. Unsere bisherige Erfahrung mit Nintendo war ausreichend, um sicherzustellen, dass es keine weitere Zusammenarbeit geben wird."

Erscheinen wird die Enhanced Edition von Baldur's Gate im Sommer für PC, iPad und Mac. Eine Enhanced Edition von Baldur's Gate 2 soll ebenfalls folgen.

In diesem artikel

Baldur's Gate: Enhanced Edition

Android, iOS, PS4, Xbox One, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare