Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Darksiders 2: Rund 80 Prozent der ursprünglichen Ideen stecken im Spiel

Die fehlenden Inhalte sind aber nichts, was man unbedingt in Darksiders 2 sehen wollen würde.

Dass am Ende nicht alles in der fertigen Version eines Spiels landet, was man sich zu Anfang vielleicht ausdenkt, dürfte bekannt sein. Im Falle von Darksiders 2 waren es rund 80 Prozent der ursprünglichen Ideen, die es schafften.

"Bei Darksiders 2 entspricht das, was am Ende im Spiel steckt, vermutlich 80 Prozent von dem, was wir designt haben", sagt Vigils Studio Manager David Adams im Gespräch mit Gamasutra.

Ob man die restlichen 20 Prozent vermissen würde, ist natürlich eine andere Frage. Laut Adams ist das aber nicht so, da es nicht unbedingt Dinge seien, die man gerne im fertigen Spiel sehen würde. Es seien mehr wilde Ideen und Prototypen, beim ersten Teil sah das aber nochmal deutlich anders aus.

"Darksiders 1 entsprach am Ende vermutlich einem Prozent von dem, mit dem wir anfingen", scherzt er. "Unsere Fähigkeit, das, was wir machen können, richtig einzuschätzen, hat sich also beim zweiten Spiel deutlich verbessert."

Aber auch einige für Darksiders 1 gestrichene Ideen haben es in den zweiten Teil geschafft, wie Adams erklärt: "Wir hatten auf jeden Fall die Möglichkeit, Dinge hinzuzufügen, die wir gerne schon im ersten Teil gesehen hätten."

"Ich denke, es ist immer gut, Grenzen bei der Entwicklung zu haben. Und es war gut, ein Spiel mit einem bereits etablierten Gameplay-Stil zu haben. Bei Darksiders 1 war das eben nicht der Fall. Es dauerte sogar eine Weile, bis klar war, wie das Spiel am Ende aussehen würde."

"Wir wussten, welche Art von Spiel wir spielen wollten, aber es ist wirklich schwierig, ein Konzept zu nehmen und sich das spätere Gameplay vorzustellen. Bei einer Fortsetzung hat man den Vorteil, sich darüber keine große Gedanken machen zu müssen. Sobald gewisse Dinge etabliert wurden, wird alles andere sehr viel einfacher."

Erscheinen soll Darksiders 2 im Juni für PC, Xbox 360 und PlayStation 3, eine Umsetzung für die Wii U folgt später.

Zuletzt hatte THQs Danny Bilson aber auch angegeben, dass man das Spiel nochmal verschieben würde, falls es nötig sein sollte. Mehr zum Titel erfahrt ihr in unserer Darksiders 2 Vorschau.

Darksiders 2 - Trailer
In diesem artikel

Darksiders 2

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii U, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare