Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ex-Bizarre-Entwickler: Nächste Generation kann Rennspielen neues Leben einhauchen

Besonders Rennspiele brauchen neue Technik, um wirklich Fortschritte zu machen.

Nach Ansicht des früheren Design Managers von Bizarre Creations, Gareth Wilson, könnte eine neue Konsolengeneration dem Rennspiel-Genre neues Leben einhauchen.

Wilson selbst arbeitet mittlerweile bei Sumo Digital und leitet dort die Entwicklung des jüngst angekündigten Sonic & All-Stars Racing Transformed für SEGA. Insbesondere Rennspiele sind seiner Meinung nach abhängiger von neuer Technik als andere Genres.

"Wir brauchen eine neue Konsole", sagt Wilson. "Rennspiele schlagen sich immer gut, wenn eine neue Konsole erscheint, man entwickelt eine neue Physik-Engine und eine bessere Grafik."

"Zum Ende des Lebenszyklus einer Konsole ist es immer ziemlich schwierig, Rennspiele voranzubringen. Wenn man zum Beispiel DiRT 1 hat, warum braucht man dann DiRT 3? Oder warum braucht man PGR4, wenn man PGR3 hat? Ich bin nicht sicher. Das Rennspiel-Genre ist wirklich auf die Technologie angewiesen. Vielleicht mehr als andere Genres."

"Ich erinnere mich noch an den Launch von PGR3. Wir luden euch Journalisten alle ein und spielten es", so Wilson weiter. "Wir sagten, 'und nun wechseln wir in die Innenperspektive', und es war ein voll modelliertes Ferrari-Armaturenbrett und all diese zynischen Journalisten mussten kurz Luft holen. Auf der vorherigen Hardware wäre das nicht möglich gewesen."

"Mit der nächsten Hardware sollten wir also in der Lage sein, Features zu erschaffen, die die Immersion und Qualität auf den nächsten Level bringen."

Wilson hält übrigens Bizarres Blur oder auch Black Rocks Split/Second mittlerweile für Nischentitel. Es wäre besser gewesen, wenn man diese als Download veröffentlicht hätte.

"In den letzten drei Jahren seit der Übernahme von Bizarre Creations veränderten sich die Grundlagen des Rennspiel-Genres deutlich. Obwohl wir viel in die Erschaffung einer neuen Marke wie Blur investierten, erreichte es keine kommerzielle Zielgruppe."

"Das Problem mit Blur, Split/Second oder MotorStorm ist, dass sie vermutlich zu sehr Nischentitel für den modernen Markt sind. Sie würden sich vermutlich gut als Download-Titel schlagen, aber der Markt ist einfach nicht mehr da."

Sonic & All-Stars Racing Transformed - Trailer
In diesem artikel

Blur

PS3, Xbox 360, PC

MotorStorm

PS3

6 weitere zeigen

Project Gotham Racing 3

Xbox 360

Project Gotham Racing 4

Xbox 360

Sonic & All Stars Racing Transformed

Android, iOS, PS3, Xbox 360, PlayStation Vita, Nintendo Wii U, PC, Nintendo 3DS

Awaiting cover image
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare