Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

DOTA: Blizzard und Valve schlichten Streit

Valve kann den Namen für kommerzielle Zwecke nutzen, Blizzard für nicht-kommerzielle Zwecke.

Blizzard und Valve haben ihren Streit hinsichtlich des Markenschutzeintrags von DOTA durch Valve geschlichtet.

Die Einigung sieht vor, dass Valve den Namen für kommerzielle Zwecke verwenden kann, während Blizzard den Namen bei nicht-kommerziellen Zwecken einsetzen kann, zum Beispiel bei Maps für WarCraft 3 oder StarCraft 2.

Zugleich hat Blizzard sein eigenes Projekt Blizzard DOTA umbenannt. Es wird nun unter dem Namen Blizzard All-Stars erscheinen.

"Sowohl Blizzard als auch Valve sind sich einig, dass die Spieler letzten Endes einfach die Spiele spielen wollen, auf die sie sich freuen. Daher sind wir glücklich, zu einer Einigung gelangt zu sein, die es uns beiden ermöglicht, uns darauf zu konzentrieren", erklärt Blizzards Rob Pardo.

Auch Valves Gabe Newell stimmt zu: "Wir sind zufrieden, dass wir uns mit Blizzard einigen konnten, ohne die Dinge auf eine Art und Weise in die Länge zu ziehen, von der niemand profitiert hätte."

"Wir beide wollen uns auf die Dinge konzentrieren, die für unsere Fans wichtig sind. Großartige Spiele für sie zu entwickeln und zu veröffentlichen."

Wann die Fans denn nun aber genau in den Genuss beider Titel kommen, ist nach wie vor unklar. Sowohl für DOTA 2 als auch für Blizzard All-Stars gibt es nach wie vor keinen Veröffentlichungstermin.

"Blizzard möchte die Eintragung seines Mitbewerbers Valve Corporation für den Markennamen DOTA verhindern, der für mehr als sieben Jahre exklusiv von Blizzard und seiner Fan-Community unter Lizenz von Blizzard verwendet wurde", hatte Blizzard angegeben, als man gegen Valves Markenschutzeintrag vorging.

"Valve hat kein Recht auf die gewünschte Registrierung. Sollte diesem Antrag stattgegeben werden, wird man damit nicht nur Blizzard schädigen, sondern auch die vielen Blizzard-Fans, die über Jahre hinweg mit Blizzard und deren Produkten gearbeitet haben. Ebenso werden Kunden dadurch fälschlicherweise glauben, dass Valves Produkte im Zusammenhang mit Blizzard stehen, von Blizzard unterstützt oder befürwortet werden oder in Verbindung mit WarCraft 3 stehen."

DOTA 2 - Trailer
In diesem artikel

Dota 2

PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare