Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bleszinski über Gears of War: 'Wenn es euch nicht ins Schwitzen bringt, machen wir unseren Job falsch'

Spiele wurden immer linearer und einfacher, Judgment soll in eine andere Richtung gehen.

Epics und People Can Flys Gears of War: Judgment soll nicht den aktuellen Trends hin zu mehr Linearität und einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad folgen, verspricht Epics Cliff Bleszinski.

"Es fühlt sich an, als hätten wir in dieser Generation viele Schritte unternommen, um die Zielgruppe zu erweitern", erklärt Bleszinski im Rahmen der E3.

"Was dann aber passierte, ist, dass die Spiele meiner Ansicht nach deutlich linearer und einfacher geworden sind - es fühlt sich einfach wie ein Haufen Gänge und Quick-Time-Events an. Je mehr solche Titel spiele, desto mehr törnt es mich ab [...]"

"Wann hat euch ein Spiel das letzte Mal wirklich vor eine Herausforderung gestellt oder etwas von euch abverlangt? Es gibt einen Grund dafür, warum Spiele wie Dark Souls jüngst so erfolgreich waren - sie machen es euch wirklich schwer."

Gears of War: Judgment enthält zwar auch einen Casual-Modus, jeder andere Schwierigkeitsgrad soll Bleszinski zufolge aber eine echte Herausforderung sein.

"Ihr werdet sterben", sagt er. "Wenn ich es im Vier-Spieler-Koop spiele, muss ich wirklich in Deckung gehen und mich konzentrieren. Wenn euch dieses Spiel nicht ins Schwitzen bringt, machen wir unseren Job falsch."

Außerdem ging er noch darauf ein, wie sich die Beteiligung von Bulletstorm-Entwickler People Can Fly auf das Spiel auswirkt.

"Ich würde nicht sagen, dass wir es abgeben, es ist mehr eine Partnerschaft", erklärt er. "Schaut euch das letzte Call of Duty an. Leute von Infinity Ward arbeiten daran, von Sledgehammer und selbst Raven macht DLC. Ich betrachte es eher als Partnerschaft. PCF erledigt einen Großteil der Arbeit, aber auch bei Epic arbeiten täglich viele Leute daran, bis hin zu den Spieltest-Labors. Gears ist unser Baby - es ist eher so, als würden zwei Eltern ihr Kind großziehen."

People Can Flys Adrian Chmielarz zufolge bekommt man somit die Chance, die Reihe aufzufrischen.

"Das Beste daran ist, dass PCF neue Dinge in die Wege leiten kann. Wir bringen ein frisches Paar Augen mit ein", so Chmielarz. "Es steckt auch etwas von unseren vorherigen Spielen hier drin, speziell in der Intensität der Kämpfe. Es gibt mehr Feinde auf dem Bildschirm und wir mussten hart an der Engine arbeiten, damit sie das schafft. Aber wenn es um die Story geht, sind wir sehr diszipliniert. Wir haben das ernst genommen."

Erscheinen wird Gears of War: Judgment irgendwann Anfang 2013. Bleszinski macht sich unterdessen keine Sorgen darüber, dass es möglicherweise zu schnell nach dem letztjährigen Gears of War 3 kommt.

"Ausgehend von den Reaktionen der Fans, nein", erklärt er. "Aber ich denke, man muss vorsichtig sein. Wir haben keine Absicht, es jetzt oder irgendwann in naher Zukunft in ein jährlich erscheinendes Franchise zu verwandeln, aber wir glauben, es gibt genügend Spielraum für ein großartiges Prequel, das vieles mit den vorherigen Gears-Spielen gemeinsam hat. Früher oder später wird es Zeit, zur nächsten Konsole weiterzuziehen. Also wollten wir sicherstellen, dass wir noch ein tolles letztes Gears abliefern."

Gears of War: Judgment - Trailer
In diesem artikel

Gears of War: Judgment

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare