Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Crystal Dynamics: 'Lara hatte niemals wirklich eine Persönlichkeit"

Andere Charaktere in Tomb Raider helfen ihr dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

Im neuen Tomb Raider treten laut Crystal Dynamics' Karl Stewart eine ganze Menge Charaktere auf, um durch die Gespräche mit ihnen Lara dabei zu helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Und das ist etwas, was man in früheren Teilen nicht hatte.

"Eines der wichtigsten Dinge, die wir von den Tomb-Raider-Spielen der Vergangenheit gelernt haben, ist, dass Lara niemals wirklich eine Persönlichkeit hatte. Sie war gewissermaßen eine Karikatur ihrer selbst", so Stewart im Gespräch mit Eurogamer.

"Man muss sich nur mal erfolgreiche Franchises anschauen, Lost wäre etwa ein tolles Beispiel dafür. Lost warf diese sieben, zehn, zwölf oder wie viele Leute es auch waren auf eine Insel und sie mussten miteinander interagieren. Als Resultat daraus erfuhr man mehr über sie."

"Man kennt ihre Persönlichkeiten. Bei diesen vielen Charakteren [im Tomb Raider] hat jeder seine eigenen Charakterzüge. Lara muss mit ihnen interagieren und daraus resultiert, dass sie mit jedem von ihnen auf unterschiedliche Art und Weise spricht. Und man fängt an, mehr über sie zu erfahren. Für uns ist das also eine großartige Möglichkeit, mehr von einem Charakter zu zeigen, der bislang stets eindimensional war."

Und um eine neue Grundlage für die Zukunft des Franchise zu schaffen, muss man Stewart zufolge auch eine Geschichte erzählen, die Lara in der ersten oder den ersten beiden Stunden auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

"Lara existiert nun schon seit 15 Jahren, sie ist eine Ikone und bei diesem Versuch einer Neuerfindung gibt es auch viel Zynismus. Um das wirklich gut hinzubekommen, muss man Vollgas geben und eine Chance ergreifen. Lassen wir sie in den ersten 90 Minuten zusammenbrechen, aber dann bauen wir sie wieder so auf, dass die Leute sich denken werden, 'nun habt ihr gerade den Grundstein dafür gelegt, wer sie bis ans Ende ihrer Tage sein wird.'"

Erscheinen wird das neue Tomb Raider im März 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Tomb Raider - Gameplay-Video
In diesem artikel
Awaiting cover image

Tomb Raider (1996)

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare