Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Pikmin 3 ohne Online-Multiplayer

Wer mit anderen spielen möchte, muss das gemeinsam vor dem Fernseher tun.

Nintendos Shigeru Miyamoto hat bestätigt, dass der Multiplayer-Modus von Pikmin 3 nicht online gespielt werden kann. Vor dem heimischen Bildschirm ist das mit anderen allerdings möglich.

"Man muss sehr vorsichtig damit sein, dass man keine Frames verliert, während das Spiel mit anderen Teilnehmern über große Distanzen, also über das Internet, synchronisiert wird", erklärt er gegenüber IGN

"Bei Pikmin hat man zum Beispiel viele individuelle, kleine Kreaturen. Die Bewegungen und Positionen der Pikmins sind wirklich wichtig für das Spiel. Es wäre sehr schwer über eine Internetverbindung zu synchronisieren."

"Wir haben uns also auf die Singleplayer- und lokalen Multiplayer-Aspekte konzentriert, die wirklich Spaß machen. Aber leider wird es keinen Online-Multiplayer in Pikmin 3 geben. Der lokale Koop-Multiplayer macht aber wirklich Spaß."

Bevor man zu Pikmin 3 für die Wii U kam, experimentierte man zudem mit verschiedenen Prototypen.

"Wir hatten intern ein paar Diskussionen darüber, in welche Richtung Pikmin 3 gehen sollte", verrät Miyamoto. "Zur gleichen Zeit experimentierten wir auch mit dem DS, dem 3DS und der Wii, um zu sehen, auf welcher Plattform das Spiel am besten funktionieren würde."

"Wir entschieden uns für die Wii, als sich die Möglichkeit bot, es für die Wii U zu machen. Wir sahen, wie das Grundgerüst der Konsole aussehen würde und kamen zu der Ansicht, dass es auf der Wii U viel besser sein würde. Am grundlegenden Konzept hat sich dadurch nicht viel geändert."

Pikmin 3 - Trailer
In diesem artikel

Pikmin 3

Nintendo Wii U

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare