Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Wii U ist 'ihre eigene Generation'

So betrachtete Shuhei Yoshida bereits die Wii, während andere die neue Konsole als Lückenfüller sehen.

Nintendos erste HD-Konsole kommt noch in diesem Jahr auf den Markt. Aber zählt sich auch schon zur nächsten Konsolengeneration? Darüber könnte man sicherlich streiten, aber für Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, ist die Wii U schlicht eine eigene Generation für sich.

"Ich persönlich sah die Wii immer in ihrer ganz eigenen Generation", antwortet Yoshida im Gespräch mit Eurogamer auf die Frage, ob er die Wii U als Next-Gen-Gerät betrachtet.

"PlayStation 3 und Xbox 360 waren für mich immer in der gleichen Generation, die Wii allerdings nicht. Meiner Ansicht nach wuchs die Industrie rapide, als diese drei Plattformen auf den Markt kamen, weil ihr Ansatz so unterschiedlich ist."

"PS3 und 360 waren am dichtesten beieinander, was High-Definition und Netzwerkdienste betrifft. Aber die Wii erkämpfte sich eine große Nische. Für mich waren das im Grunde zwei Generationen zur gleichen Zeit."

"Die Wii U ist für mich die nächste Generation der Wii", so Yoshida. "Das verstehe ich. Für mich ist sie ihre eigene Generation."

Ein wenig angesprochen wurde Sonys nächste Konsole auf der E3 zwar schon - zum Beispiel arbeitet man bereits an Spielen dafür und man kann wohl wieder mit einer leistungsstarken PlayStation-Konsole rechnen -, so wirklich konkret wurde aber niemand.

Fakt ist, dass die Wii U einen ordentlichen Vorsprung vor den neuen Konsolen von Microsoft und Sony haben wird. Aber ist sie auch ein echter Konkurrent?

"Das ist eine schwierige Frage!", so Yoshida. "Auf dieser E3 sprechen wir nicht über künftige PlayStation-Plattformen. Aber alles konkurriert um Zeit, Geld und Aufmerksamkeit der Kunden."

"Wenn man heutzutage über die Spieleindustrie spricht, dann ist sie deutlich größer als vor fünf Jahren. Es gibt viel mehr Leute, die spielen - auf Smartphones und Facebook, zusätzlich zu PC und Konsolen. Es ist bereits ein Multi-Plattform-Geschäft, weit über diese drei hinaus - Sony, Microsoft und Nintendo."

"Wir konkurrieren also mit allem um die Aufmerksamkeit der Kunden, nicht nur mit Nintendo und Microsoft."

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare