Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Capcoms Itsuno: Westliche Entwickler denken zuerst an die Grafik

Im Gegensatz dazu denken japanische Entwickler zuerst an das Gameplay, erst dann an die Grafik.

Nach Ansicht von Hideaki Itsuno, japanischer Direktor des kommenden Devil May Cry, konzentrieren sich westliche Entwickler zuerst auf die Grafik und dann auf das Gameplay, während es japanische Studios genau umgekehrt machen.

"Unserer Erfahrung nach sieht es so aus, dass sich der Westen und Ninja Theory zu Beginn auf die Grafik konzentrieren und dann auf Basis dessen das Gameplay erstellen", sagt er.

"Im Gegensatz dazu konzentrieren wir uns bei Capcom Japan zu Anfang auf die Spiellogik und die Systeme. Dann bauen wir die Grafik schrittweise darauf auf", erklärt Itsuno weiter. "Ich denke, das spricht für die grundsätzlichen Unterschiede, mit denen wesentliche Spiele im Vergleich zu Spielen aus Japan entwickelt werden."

Allerdings könne er auch nicht wirklich für andere japanische Entwickler sprechen. Bei der Entwicklung von DmC hat man unterdessen versucht, einen Mittelweg zu finden.

"Wir haben versucht, ein Hybrid-System zu finden und einen Ansatz zu verfolgen, bei dem wir das Beste aus beiden Welten übernehmen. Es war nicht einfach, aber ich denke, wir sind glücklich mit dem Ergebnis, das wir erzielt haben", so Itsuno.

Erscheinen soll das von Ninja Theory entwickelte DmC im Januar für PlayStation 3 und Xbox 360.

DmC: Devil May Cry - Trailer
In diesem artikel

DMC Devil May Cry

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare