Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA: 3D ist kein großes Thema

Hat für den Publisher keine hohe Priorität und Peter Moore bleibt weiterhin skeptisch.

3D sollte ein großes Thema werden, allen voran auf Sonys PlayStation 3. Zwar hatten in der Zwischenzeit so einige Titel auch 3D-Funktionen, aber in letzter Zeit ist es vergleichsweise ruhig geworden.

Das lag auch daran, dass Sony diesen Bereich sowohl auf der E3- als auch auf der gamescom-Pressekonferenz in diesem Jahr ignorierte, nachdem man in den beiden Jahren zuvor noch darüber sprach.

Bereits im Jahr 2010 zeigte sich EAs Peter Moore im Gespräch mit Eurogamer skeptisch, was 3D betrifft. Und jüngsten Angaben zufolge ist er das weiterhin, während auch EA selbst wenig Interesse daran zu haben scheint.

"Ich scheine ein echtes Orakel zu sein!", so Moore gegenüber Eurogamer. "3D steht mit Sicherheit nicht auf der Liste der Dinge, auf die wir uns als Unternehmen konzentrieren. Wenn ich mir den Gaming-Bereich anschaue, scheint es einfach kein großes Thema zu sein."

"Ich fand es schon immer beeindruckend, bei Besuchen in meiner Heimat Großbritannien zu sehen, wie viele Leute dort 3D am Fernseher nutzen. Viel mehr als in den USA. Die Olympischen Spiele waren in 3D verfügbar. Ich würde wetten, dass das in den USA nicht der Fall war."

"Es ist einfach keine Technologie, die speziell in der Welt der Spiele Fuß fassen konnte", so Moore. "Wenn ich vor 18 Monaten schon skeptisch war, bleibe ich es jetzt mit Sicherheit auch."

Tatsächlich haben mit Ausnahme von Sony nur relativ wenige Dritthersteller 3D-Funktionen in ihre Spiele integriert. Nichtsdestotrotz will Sony weiterhin daran festhalten, wie Sony Computer Entertainment Europes Chef Jim Ryan im Gespräch mit CVG verriet. Man wolle die Technik dort integrieren, "wo es Sinn mache". Man sollte in die Abwesenheit von 3D auf den diesjährigen Pressekonferenzen nicht zu viel hineindeuten.

"Wir sprachen vor zwei Jahren auf der E3 darüber und jeder setzte zum ersten Mal die Brille auf. Und im nächsten Jahr machten wir das Gleiche und jeder tat es erneut. Wisst ihr, irgendwann kommt eine Zeit, in der ihr einfach nicht mehr darüber sprechen müsst", sagt er.

Read this next