Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Zu knifflig: Game Director Miyazaki zieht Easy-Modus für Dark Souls in Betracht

Der zu hohe Schwierigkeitsgrad schreckt vielleicht viele Spieler ab.

Dark Souls ist sicherlich eines der schwierigsten Spiele, die man derzeit bekommen kann. Game Director Hidetaka Miyazaki glaubt allerdings nicht, dass die schwierigsten Titel diejenigen sind, die den meisten Spielern den größten Spaß bringen.

"Ich persönlich mag es mehr, wenn man meine Spiele als zufriedenstellend anstatt als schwierig bezeichnet", so Miyazaki im Gespräch mit Metro. "Tatsache ist, dass ich den Spielern durch den Schwierigkeitsgrad ein Gefühl dafür geben will, etwas geleistet zu haben."

"Allerdings stimmt es auch, dass Dark Souls recht schwierig ist und viele Spieler davor zurückschrecken, es zu spielen. Das macht mich wirklich traurig und ich denke darüber nach, ob ich einen weiteren Schwierigkeitsgrad anbieten sollte, damit es jeder durchspielen kann und jeder Spieler die Message hinter unseren schwierigen Spielen versteht."

"Ich glaube allerdings nicht, dass Spieler einfache Titel besonders bevorzugen", sagt er. "Was sie wollen, sind interessante und lohnenswerte Spiele. Es ist also einfach nur natürlich, dass irgendwelche Hürden oder Stress, die man solch interessanten und lohnenswerten Elementen nicht zuschreibt, letzten Endes entfernt werden."

"Wenn die Zahl der einfachen Spiele heutzutage zunimmt, liegt das meiner Meinung nach daran, dass der Schwierigkeitsgrad nach Ansicht der Spieler nichts damit zu tun hat, ob ein Spiel interessant und lohnenswert ist."

Jüngst ist die PC-Version des Spiels erschienen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Dark Souls Test.

Dark Souls: Prepare to Die Edition - Trailer
In diesem artikel

Dark Souls

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare