Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bohemia: Wir wären blöd, wenn wir nicht versuchen würden, DayZ auf XBLA zu bringen

Inspiriert vom Erfolg von Minecraft auf Microsofts Konsole denkt man darüber nach.

Nach Ansicht von Bohemia Interactives Producer Jan Kunt wäre man blöd, wenn man nicht versuchen würde, DayZ auf die Xbox 360 zu bringen. Inspirieren ließ man sich dabei vom Erfolg von Minecraft.

"Was DayZ betrifft, habt ihr natürlich den Erfolg von Minecraft Xbox Live Arcade gesehen. Und wir wären vermutlich blöd, wenn wir nicht etwas Ähnliches versuchen würden", sagt er im Gespräch mit Videogamer.

"Wir wollten schon immer auch Spiele für Konsolen machen", erklärt Kunt weiter. "Offensichtlich sind wir ein PC-Entwickler und das schon seit einigen Jahren, aber auf den Konsolen gibt es einen großen Markt und man hat nicht so viele Probleme mit der Piraterie."

"Es ist also wirklich interessant. Der PC ist das, was er ist und ich persönlich glaube, dass PC-Spieler auch PC-Spieler bleiben werden. Mit den Konsolen hat man aber einen besseren Zugang zum Mainstream-Markt. Wer nicht auf dem PC spielen will, kauft sich eine Xbox oder PS3, um darauf zu spielen. Im Hinblick darauf macht es also Sinn, sich den Konsolen zu widmen."

Und tatsächlich ist Minecraft mit mittlerweile vier Millionen verkauften Einheiten auf der Xbox 360 ein alles andere als schlechtes Vorbild.

Bislang wurde die Standalone-Version von DayZ lediglich für den PC angekündigt, hier will man sich aber am Minecraft-Entwicklungsmodell konzentrieren. Soll heißen: Relativ niedriger Einstiegspreis, die Community hat großen Einfluss und es werden schnell neue Versionen veröffentlicht.

DayZ - Trailer
In diesem artikel

DayZ

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare