Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

iPhone 5 vorgestellt

Erscheint zusammen mit iOS 6 und bringt einige Änderungen an der Hardware mit sich.

Wie erwartet hat Apple auf seiner Pressekonferenz in San Francisco das iPhone 5 angekündigt.

Die neueste Version des Smartphones bringt iOS 6 mit sich und erscheint bereits am 21. September. In Deutschland ist das iPhone 5 ohne Vertrag ab einem Preis von 679 Euro erhältlich.

Im Vergleich zum iPhone 4S ist das iPhone 5 zwar etwas höher (123,8 statt 115,2 mm), aber dafür dünner (7,6 mm) und leichter (112 g). Ebenso verfügt das Gerät über ein 4 Zoll großes Retina Display mit einer Auflösung von 1136x640 Pixel und einer Bildschirmdiagonale von 10,16 cm.

Dünner ist auch das Display selbst (30 Prozent). Statt wie bisher zwei Schichten für Darstellung und Touch-Funktionen zu verwenden, übernehmen das nun berührungsempfindliche Elektroden, die gleichzeitig das Bild darstellen, was wiederum auch in einem klareren Bild resultieren soll.

Davon abgesehen unterstützt man auch HSPA+, DC-HSDPA sowie LTE. Die WiFi-Verbindung bietet bis zu 5 GHz bei 802.11n, theoretisch sind also Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbps möglich.

Im Inneren steckt ein neuer A6-Prozessor, der 22 Prozent kleiner ist als der A5, aber doppelt so schnell. Ebenso soll die Akkulaufzeit länger sein als beim iPhone 4S. Die integrierte Kamera bietet 8 Megapixel für Fotos in einer Auflösung bis zu 3264x2448. Videos können in 1080p aufgenommen werden.

iPhone 5 - Trailer
Verwandte Themen
iOS
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare