Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo: Es besteht nicht die Gefahr, zu viele Mario-Spiele zu entwickeln

Jedes einzelne Spiel muss 'einzigartig und anders sein, etwas Neues bieten'.

Kann es zu viele Mario-Spiele geben? Nun, zumindest denkt Nintendos Reggie Fils-Aime nicht, dass die Marke darunter leidet.

Im letzten Dezember erschien etwa Super Mario 3D Land, im August kam New Super Mario Bros. 2 auf den Markt und im November folgt wiederum New Super Mario Bros. U.

"Ich würde kategorisch nein sagen", so Fils-Aime im Gespräch mit GamesIndustry. "Und das aus dem Grund, weil unsere Entwickler, von Mr. Miyamoto bis hin zur gesamten EAD-Entwicklungsabteilung, die Macht unserer Franchises verstehen."

"Der einzige Grund dafür, warum diese Franchises über diese Macht verfügen, ist, dass sie sicherstellen müssen, jedes einzelne Spiel einzigartig und anders zu machen, es muss etwas Neues bieten. Und das verstehen sie."

"Sie wissen genau, dass wir diese goldene Gans, die goldene Eier legt töten, wenn sie das nicht tun. Sie sind sich dessen sehr bewusst und das gilt auch für die Führungskräfte des Unternehmens. Diese IP liegt uns sehr am Herzen, also stellen wir sicher, dass jeder Teil der Reihe grundlegend solide ist."

Erst im vergangenen Monat hatte sich Nintendo-Chef Satoru Iwata zu dem Thema geäußert.

"Wir machen lediglich ein New Super Mario Bros. pro Plattform", sagte er. "Ich denke, wir werden vermutlich auch in dem Tempo weitermachen."

"Das ist aber vermutlich auch Miyamotos Entscheidung, also kann ich euch keine hundertprozentige Garantie dafür geben, dass wir in diesem Tempo weitermachen."

Unsere Meinung zum jüngsten Teil lest ihr im New Super Mario Bros. 2 Test.

New Super Mario Bros. U - Gameplay-Video
In diesem artikel

New Super Mario Bros. 2

Nintendo 3DS

New Super Mario Bros. U

Nintendo Wii U

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare