Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Comeback vorerst gescheitert: EA stellt auch NBA Live 13 wieder ein

Verspricht allerdings eine Rückkehr im kommenden Jahr. Ob es diesmal klappt?

Erinnern wir uns mal kurz zurück. Mit NBA Elite 11 wollte EA im Jahr 2010 einen neuen Teil seiner Basketball-Reihe mit ebenso neuem Namen auf den Markt bringen, allerdings wurde das Projekt eingestellt.

Es gab eine längere Pause, bis man dann in diesem Februar die Rückkehr von NBA Live bestätigte. NBA Live 13 sollte in diesem Herbst erscheinen, doch auch daraus wird wieder nichts. Der Publisher hat nun auch NBA Live 13 eingestellt.

"Nach genauer Abwägung haben wir die Entscheidung getroffen, NBA Live nicht zu veröffentlichen", schreibt EA Sports' Executive Vice President Andrew Wilson.

"Als wir damit anfingen, NBA Live zurückzubringen, wussten wir, dass es eine lange Reise werden würde. Unser erster Schritt war, das Spiel einem neuen Studio zu geben. Wir haben einige der besten Technologien mit eingebracht, die bereits in unseren anderen Spielen für Innovationen sorgten. Wir haben uns weit mehr mit unserer Community beschäftigt, um direkt von unseren Fans Feedback zu erhalten. Und wir haben ein völlig neues Entwicklerteam aufgebaut, um das Ganze zum Leben zu erwecken. Wir glaubten, wir wären auf dem richtigen Weg."

"Zudem wollten wir ein hochqualitatives Spielerlebnis abliefern - das erwarten unsere Fans und das erwarten wir auch selbst von uns. Großartige Spiele zu entwickeln, ist allerdings nicht einfach und mit NBA Live 13 haben wir dieses Ziel einfach noch nicht erreicht", so Wilson weiter.

"Ich habe mir das Spiel in den letzten paar Tagen angeschaut und es ist klar, dass wir im Oktober nicht fertig werden. Und anstatt es mitten in der Saison zu veröffentlichen, setzen wir ein volles Jahr aus und konzentrieren uns darauf, das nächste Spiel zu einem großartigen Erlebnis zu machen. Diese Entscheidung bringt uns auch im Hinblick auf die Zukunft auf den richtigen Weg zum Erfolg in dieser sich schnell verändernden Industrie."

"Ich bin enttäuscht, dass wir unseren hohen Erwartungen mit NBA Live noch nicht gerecht werden konnten, aber ich bin nach wie vor sehr motiviert. Wir wollen neue Innovationen im Online-Bereich bieten und auch die optische Seite des Spiels macht große Fortschritte. Wir wissen aber auch, dass ein großartiges Spiel ein ebenso großartiges Gameplay braucht, daher hat das für uns weiter eine hohe Priorität."

"Es war keine einfache Entscheidung", erklärt Wilson. "Aber es war die Richtige für unsere Fans. Ich hoffe, ihr stimmt damit überein, wenn ihr es nächstes Jahr spielen könnt."

Read this next