Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Square Enix verteidigt die Preise seiner Mobile-Titel

Bieten einem sehr viel Inhalt und Qualität für das investierte Geld, sagt der Publisher.

Während viele Mobile-Games relativ günstig zu haben sind, musste Square Enix jüngst Kritik für manche Preise seiner Mobile-Titel einstecken. Final Fantasy Dimensions kostet etwa 29 Dollar, Demons' Score 44 Dollar.

Man selbst hält diese Preise auf jeden Fall für gerechtfertigt, wie der Publisher gegenüber Kotaku erklärt: "Der Preis jedes Spiels wird individuell festgesetzt und basiert auf der Art des Spiels, dessen Tiefe und dem Spielerlebnis, das es den Leuten bietet. Einige unserer höherpreisigen Titel bieten mehr als 60 Stunden Spielzeit mit reichhaltiger Story, hochqualitativer Grafik und fordernden, abwechslungsreichen Kämpfen."

Die Spiele seien aber immer noch günstiger als ihre ursprünglichen Konsolen-Version. "Wir haben sie für die mobilen Plattformen rekonfiguriert und optimiert, sie zu einem niedrigeren Preis als die ursprünglichen Konsolen- oder Handheld-Versionen veröffentlicht", so der Square-Enix-Sprecher. "Square Enix bietet auch andere Casual-Spiele mit niedrigerem Preis an und während sich der Markt weiterentwickelt, ziehen wir verschiedene Preise in Betracht, wobei wir von Spiel zu Spiel entscheiden."

Natürlich gibt man zu, dass die Titel dennoch deutlich teurer sind als viele andere Mobile-Games, aber man experimentiert auch mit anderen Modellen.

"Wir sind uns bewusst, dass der Markt in Nordamerika an niedrigpreisige oder free-to-play-Spiele gewöhnt ist. Guardian Cross war unser erster wichtiger Titel, der das free-to-play-Modell nutzte und wir waren sehr zufrieden mit den Reaktionen der Community darauf. Das Gameplay passte sehr gut zum free-to-play-Modell."

Bei Final Fantasy Dimensions können Spieler etwa den Prolog kostenlos spielen, weitere Episoden kosten dann Geld.

"Wenn Spieler keine Zeit und Energie in das Durchspielen des Titels stecken wollen, können sie diese Entscheidung treffen, ohne einen Cent zu investieren. Wenn sie aber das volle Spiel erleben wollen, können sie die Kapitel entweder individuell oder zusammen mit einem Rabatt kaufen."

Den Preis hält man auch hier für gerechtfertigt: "Wir sind sehr stolz auf das Spiel und glauben, dass es die gleiche Qualität hat wie ein Konsolen- oder Handheld-Titel."

In diesem artikel

Final Fantasy Dimensions

Android, iOS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare