Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Metro: Last Light ohne Multiplayer

4A Games experimentierte damit, konzentrierte sich letzten Endes aber voll auf den Singleplayer.

Auch Metro: Last Light wird ein reiner Singleplayer-Titel. Wie man auf der offiziellen Webseite verriet, experimentierte Entwickler 4A Games zwar mit einem Multiplayer-Modus, allerdings entschied man sich dann doch dafür, den Fokus zu 100 Prozent auf den Singleplayer zu richten.

"Während der Entwicklung von Metro: Last Light arbeitete ein kleines und engagiertes Team an einer Reihe von Multiplayer-Prototypen", heißt es. "Nach der E3 entschieden wir uns dafür, dieses Multiplayer-Team wieder in das Hauptteam zu integrieren und 100 Prozent der Ressourcen des Studios für die Singleplayer-Kampagne zu verwenden. Das hat zur Folge, dass Metro: Last Light ohne Multiplayer-Komponente veröffentlicht wird."

Das heißt aber nicht, dass man das Ganze nicht irgendwann doch noch einmal aufgreift.

"Derzeit konzentrieren wir uns zu 100 Prozent auf die Singleplayer-Kampagne und denken nicht darüber hinaus. Wir mögen es allerdings auch nicht, Arbeit wegzuwerfen. Es ist ein Projekt, zu dem wir möglicherweise nach der Veröffentlichung von Metro: Last Light zurückkehren könnten", so die Entwickler weiter. Dementsprechend will man auch keine näheren Details dazu nennen.

"Glücklicherweise haben wir nie zu viele Ressourcen in die MP-Komponente investiert. Es ging nie über Prototypen hinaus, war niemals vollständig in Produktion. Als wir diese Entscheidung trafen, glaubten wir, die Singleplayer-Kampagne würde davon profitieren."

"Eure Reaktion auf unsere E3-Demo zeigte klar, dass unsere Fanbasis, obwohl es großes Interesse am Multiplayer von Metro gab, doch am meisten an der Singleplayer-Kampagne interessiert ist."

Aber warum entschied man sich ursprünglich für einen Multiplayer-Modus? "Wir sind alle Spieler und wollten die Welt von Metro wirklich in einer Multiplayer-Umgebung zum Leben erwecken. Diese Entscheidung wurde von Anfang an von 4A getroffen und THQ unterstützte uns bei jedem einzelnen Schritt. Auch bei der Entscheidung, das alles aufzugeben."

"Rückblickend war es vermutlich ein Fehler, es damals anzukündigen. Aber wir sind ein enthusiastisches Team und wollten offen darüber sprechen, was wir machen."

Einfluss auf den Veröffentlichungstermin wird das nicht haben. Erscheinen soll Metro: Last Light weiterhin Anfang 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Metro: Last Light - Gameplay-Video
In diesem artikel

Metro: Last Light

PS3, Xbox 360, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare